Vortrag zum Thema: „Die Radikalität Bethlehems“

Jesus und seine „Familie“ sind der Inbegriff von Liebe, das heißt von „Caritas“ (Foto: Caritas Tirol).

 

Obdachlosigkeit, staatliche Schikane, eine Geburt in einem Dreckloch, tödliche Bedrohung und Flucht – Bethlehem war ein unbeschreiblicher Notschauplatz – wie Abertausende in der Jetztzeit. Aber auch ein Ort treuer Begleitung und des Zusammenhalts, ein Ort liebevoller Zuwendung und des Teilens, ein Ort wo Himmel und Erde sich berührten und ein Ort der Vielfalt von Kulturen und Visionen.

Was sagt uns das für die heutige Zeit? Welche Anregungen und Aufträge leiten sich für das Zusammenleben in unseren Dörfern und Stadtteilen, ja in unserem Land davon ab. „A Krippele aufstellen“ genügt nicht in der Nachfolge Jesu.

Jesus und seine „Familie“ sind der Inbegriff von Liebe, das heißt von „Caritas“. Wie bleibt die Botschaft wach, obwohl spätestens mit Lichtmess (2.Feber) das Narrentreiben wieder beginnt. Einige sagen: „I bin echt nicht die Caritas!“. Georg Schärmer, Caritasdirektor der Diözese Innsbruck antwortet darauf immer mit: „Doch, du bist es!“. Was meint er damit und welche Botschaft möchte er unserer Pfarre und unserem Dorf damit vermitteln?

Datum: Donnerstag, 24. Jänner 2019, ab 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Mehrzwecksaal der Gemeinde Ranggen
Referent: Caritasdirektor Georg Schärmer 
Eintritt: frei