Forum: unschlagbar - Gewaltprävention in der Kinder- und Jugendarbeit

In der Kinder- und Jugendarbeit ist die Auseinandersetzung mit den Themen Gewalt und Gewaltprävention unerlässlich.

 

In der Kinder- und Jugendarbeit ist die Auseinandersetzung mit den Themen Gewalt und Gewaltprävention unerlässlich. Mit dem "FORUM: unschlagbar" bieten die youngCaritas am 06. April 2019 gemeinsam mit der Katholischen Jugend und der Katholischen Jungschar für Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit die Möglichkeit, sich zum Thema "Gewalt" weiterzubilden.

Am Vormittag erklärt uns Mag. Gotthard Bertsch, Psychotherapeut und Leiter der Ombudsstelle der Diözese Innsbruck, was unter Gewalt zu verstehen ist und wie sie entsteht. Anschließend diskutieren wir gemeinsam mit Dr. Hannes Wechner, Leiter der Stabsstelle Kinder- und Jugendschutz der Diözese, verschiedene Fallbeispiele.

Am Nachmittag können zwei von drei Workshops besucht werden:

  • Cybermobbing und Sexualität im Internet - Möglichkeiten der Prävention (Sebastian Holzknecht MA, Saferinternet)
  • Die Kunst des Streitens (youngCaritas)
  • Da war ja nix - Sexuelle Übergriffe unter Jugendlichen und Prävention durch sexuelle Bildung (Selbstlaut Wien)

Für das leibliche und seelische Wohl ist gesorgt, Austausch und Vernetzung kommen nicht zu kurz.

 

Zielgruppe: Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit, Mindestalter 15 Jahre
Termin: 06. April 2019
Zeit: 08.30 bis 18.00 Uhr
Ort: Bildungshaus St. Michael, Schöfens 12, 6143 Pfons
Kontakt: bianca.wieser@dibk.at, 0512 2230 4601
Kosten: 15 EUR (Mittagessen, usw.)
Anmeldung: www.gottblog.at/anmeldung (Anmeldeschluss: 21. März 2019)

Eine gemeinsame Veranstaltung von Katholische Jugend, Katholische Jungschar und youngCaritas. Die Veranstaltung wird als Green Event durchgeführt.

Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Melde dich vorab bei uns, wenn du besondere Anliegen hast.
Anreise: Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise. Eine Fahrplanauskunft bekommst du hier. Außerdem wird eine Mitfahrbörse eingerichtet, die Vermittlung erfolgt direkt bei der Anmeldung.