Diözesanhaus Feldkirch

Miteinander in einer lebendigen Pfarrgemeinde

Ehrenamtliches Engagement im Spannungsfeld zwischen Pfarre, Pfarrverband oder Seelsorgeraum - Impuls- und Austauschabend mit DDr. Paul Michael Zulehner.

Mehr denn je stehen die engagierten Menschen in den Pfarrgemeinden heute vor der großen Aufgabe und Herausforderung, die Pfarre vor Ort in ihren Grundaufträgen Liturgie, Verkündigung und Diakonie lebendig zu erhalten, die Gemeinschaft vor Ort zu stärken und dabei auch in großen organisatorischen Einheiten wie Pfarrverband oder Seelsorgeraum zu denken und zu planen.

Wie können wir angesichts des Wandels der Zeit, der auch einen Umbau der Kirche einfordert, Christus begegnen, ihm nachfolgen und ein christliches Zusammenleben glaubwürdig umsetzen? Welche Rolle spielen dabei die drei Grunddimensionen Liturgie, Verkündigung und Diakonie?

Bei diesem Impuls- und Austauschabend werden wir gemeinsam mit DDR. Paul Zulehner diesen und ähnlichen Fragen nachgehen.

Ebenso erhalten die Teilnehmenden wichtige Anstöße für eine engagierte Kirche und Pfarre der Zukunft, in der es darum geht, diesen Herausforderungen aktiv zu begegnen und mögliche Übergänge zu gestalten.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 1. April 2019:

Katholische Kirche
Diözesanhaus