Köflach

Leistungsschau in Köflach: Die Caritas präsentiert sich

"Caritas & Pfarren“ in der Sozial Lounge auf der Leistungschau vom 3. bis 5. Mai in Köflach! Erhalten Sie Infos zu den Caritas Einrichtungen im Bezirk, sowie zur Freiwilligen Mitarbeit in verschiedensten Bereichen! Unterstützen sie das Caritas SELFMADE Taschen Projekt der HLW Köflach mit Ihrer Spende für eine kreative, attraktive, nachhaltige Stofftasche, der Erlös des Projekts kommt der Beratungsstelle zur Existenzsicherung der Caritas in Voitsberg zugute!

Not sehen und handeln – das ist der Grundauftrag der Caritas als Hilfsorganisation der katholischen Kirche. Not hat viele Gesichter, und die Herausforderungen in unterschiedlichen Regionen und Orten sind vielfältig. Im Bezirk Voitsberg ist die Caritas der Diözese Graz-Seckau mit verschiedenen Einrichtungen und Projekten vertreten:

• Beratung zur Existenzsicherung
  • Carla Shops in Voitsberg und Köflach und Beschäftigungsprojekt IDA
  • Familienhilfe
  • Projekt „Küchenkastl“
  • Jugendwohngemeinschaft Voitsberg
  • Betreutes Wohnen Bärnbach
  • Schulsozialarbeit

Caritas Einrichtungen sind oft Drehscheiben, Anlaufstellen, Brennpunkte und da und dort auch zeitweilige Heimat. Hier geschehen manchmal Wunder im Geist der Nächstenliebe: Auf der einen Seite stehen Menschen, die helfen wollen und können, ob nun mit Spenden, durch ehrenamtliche Tätigkeit, oder als hauptamtliche Mitarbeiter. Ihnen gegenüber stehen jene Menschen, die in Not sind und Unterstützung brauchen. Hilfe in Form von Zuwendung, Begleitung, Beratung, Pflege oder gemeinsames Tun. Unser Auftrag als Caritas ist es, Brücken zu bauen, von jenen Menschen die helfen möchten, zu jenen die Unterstützung brauchen. Es geht darum, die Vielfalt des menschlichen Lebens mit hineinzunehmen, in allen Schattierungen.

"Als Caritas-Regionalkoordinatorin freue ich mich, dass einige MitarbeiterInnen unserer Einrichtungen bei der Leistungsschau direkt vertreten sind, so dass BesucherInnen mit ihnen ins Gespräch kommen können!", so Sabine Spari.

Die Leistungsschau

Vom 3. bis zum 5. Mai präsentieren sich bei dieser traditionellen, regionalen Verkaufs- und Informationsplattform im Bezirk Voitsberg über 100 Unternehmen und Einrichtungen.