Oper Graz

Caritas Steiermark

Klaus Maria Brandauer liest Dietrich Bonhoeffer

Musikalisch begleitet von Cellistin Maria Magdalena Wiesmaier liest der große österreichische Schauspieler Klaus Maria Brandauer am 13. Oktober 2019 in der Grazer Oper Texte des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Der Erlös des Abends kommt dem Caritas Chor- und Integrationsprojekt Superar für Kinder zugute.

Seit der Oscar-prämierten Verfilmung des Klaus-Mann-Romans „Mephisto“ hat Klaus Maria Brandauer eine Vorliebe für Figuren, die in totalitären Regimes entschieden Stellung beziehen und dagegen agieren. „Ich erzähle keine Heldengeschichte, vielleicht will ich nur zur Courage ermuntern“, meinte er anlässlich seiner Dietrich Bonhoeffer-Lesung 2009 im Burgtheater. Zehn Jahre später nähert er sich Deutschlands großem Märtyrer erneut. Mit Texten und Briefen, die während Bonhoeffers Inhaftierung für den Widerstand gegen das Nazi-Regime entstanden, liest Klaus Maria Brandauer Dokumente der Standhaftigkeit, Weisheit und Zuversicht unter drückendsten Verhältnissen. Ein berührender Einblick in Bonhoeffers Denken und Fühlen, musikalisch begleitet von der Cellistin Maria Magdalena Wiesmaier.

Dietrich Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer wurde nur 39 Jahre alt. Und doch hat kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts so tief in Kirche und Gesellschaft gewirkt wie er. Straßen und Schulen, Kirchen und Gemeindehäuser tragen heute seinen Namen. Ein Kino-Film erzählt seine Geschichte. Sein leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und sein Märtyrertod finden weit über die deutschen Grenzen hinaus Beachtung.

Superar

Superar bietet kostenfreie und hochwertige musikalische Ausbildung für über 300 Volkschulkinder in Graz. Die positive Energie von Musik, auch über Grenzen hinweg, und die Erfahrung gemeinsamen Musizierens stärkt die Teilnehmer in ihrer Persönlichkeit und damit in ihren Chancen in der Gesellschaft von morgen. Mit Ihrer Mithilfe können wir noch mehr Kinder und Jugendliche durch Musik begeistern, motivieren und stärken. Der Erlös der Lesung kommt zur Gänze Superar zugute.

Tickets

Karten erhalten Sie im Online-Shop des Ticketzentrums oder im Ticketzentrum am Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz.

Mit Unterstützung von: