Einsamkeit - Vortrag: Der stille Schrei der Einsamkeit

Einsamkeit betrifft jede und jeden. Diese schmerzhafte Erfahrung geht oft einher mit Scham und treibt die Betroffenen noch mehr in Rückzug. Die Bildungswochen "Einsamkeit" rücken diese Problematik mit Hilfe vieler Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit > Einsamkeit

 

Einsamkeit widerspricht dem Wesen des Menschen. Sie schmerzt, macht uns leer, lässt uns verloren fühlen. Sich einsam fühlen sagt uns, dass es nicht gut ist, ohne Beziehung zu leben. In ihr schwingt die Sehnsucht nach einer Person, nach Begegnung.

Was ist der tiefere Grund, dass wir an Einsamkeit leiden? Wie können wir ihr begegnen und aus ihr herauskommen? Was tun, wenn sich kein anderer findet und ich allein bleibe? – Einsamkeit ist ein Anruf, aber kein Grund zur Verzweiflung. Wenn wir in einen guten Umgang mit uns kommen, hat sie ihren Auftrag erfüllt und kann sich auflösen. Auf diese Fragen wird in dem Vortrag eingegangen.

 

Termin: Dienstag, 5. November 2019, 19.00 Uhr
Ort: Innsbruck, Universität, Theologische Fakultät, Leopoldsaal, Karl-Rahner-Platz 1, 6020 Innsbruck
Referent: Prof. DDr. Alfried Längle
Beitrag: Eintritt frei, freiwillige Spenden erbeten.
Anmeldung erforderlich: caritas.ibk@dibk.at oder Telefon: 0512 7270