Auslandsprojekte der Caritas

Wärme und Geborgenheit für Kinder mit Beeinträchtigungen - Weißrussland

Das Kinderdorf Gomel, die erste private Einrichtung dieser Art in Weißrussland, ist für 60 Kinder mit Beeinträchtigungen ein neues Zuhause. Es gilt als Modellprojekt für das ganze Land. Denn erstmals können Kinder mit Beeinträchtigungen in familienähnlichen Gruppen zusammen leben. Die Kinder erhalten außerdem Therapien, werden medizinisch betreut und gefördert.

Essen macht groß und stark - DR Kongo

In sechs Ernährungsstationen in Armenvierteln und Vororten von Kinshasa werden unterernährte Babys und Kleinkinder gesund gepflegt. Die Kleinen werden mit einem Spezialbrei gefüttert, der aus Öl, Zucker, Erdnüssen und Soja besteht. Wenn die Kinder schwer unterernährt sind, können die Mütter mit ihnen bis zu einem Monat in der Ernährungsstation bleiben. Die Kleinen erhalten therapeutische Milch und werden bei Bedarf mit Medikamenten versorgt.

Frauenhaus Libanon

Geschätzte 250.000 ArbeitsmigrantInnen leben im Libanon. Die Frauen kommen aus den ärmsten Ländern Afrikas und Asiens. Im Libanon werden sie behandelt wie Sklaven. Viele Frauen werden nicht bezahlt, sexuell missbraucht, geschlagen und eingesperrt. In den Frauenhäusern der Caritas Libanon finden einige Zuflucht und ein Zuhause auf Zeit.

EUAV – Freiwilligeninitiative der EU

Im Rahmen der EU Aid Volunteers Initiative erhalten Humanitäre Organisationen Unterstützung für Kapazitätsaufbau und europäische Staatsbürger können sich innerhalb eines Projektes engagieren und damit Teil der humanitären Hilfe werden.

Netzwerk für Kinderzentren – Ukraine

Das Netzwerk für Kinderzentren verbindet 10 verschiedene Standorte in der Ukraine.