Teaching Teachers - Südsudan

Klassenraum

Die Caritas unterstützt in Zusammenarbeit mit der ‚Solidarität mit dem Südsudan‘ die Ausbildung von GrundschullehrerInnen und trägt somit zur Verbesserung der Bildungschancen im Südsudan bei.

Nach der Unabhängigkeitserklärung steht der Südsudan vor großen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. Der Aufbau von eigenständigen institutionellen Strukturen wird das Land die nächsten Jahre entscheidend beeinflussen. Vor allem im Bildungssektor gibt es im jungen Staat enormes Aufholpotential. Laut Zahlen der UNESCO aus dem Frühjahr 2011 hat der Südsudan unter 123 Ländern weltweit, die zweitniedrigste Einschulungsrate in der Grundschulbildung und ist im Bereich der weiterführenden Schulbildung Schlusslicht unter 134 Ländern.

Das Projekt der Organisation ‚Solidarität mit dem Südsudan‘ (SSS) ist bestrebt, dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Mit Unterstützung der Caritas Österreich soll die Grundschulbildung qualitativ aufgewertet werden. Die Ausweitung von Ausbildungsmöglichkeiten an der pädagogischen Hochschule (,Solidarity Teacher Training College‘ (STTC) in Yambio soll langfristig dazu beitragen, mehr Kindern den Zugang zu Grundschulbildung zu ermöglichen. Ziel von SSS ist es, die Ausbildungsmöglichkeiten für angehende GrundschullehrerInnen zu verbessern. Die AbsolventInnen erhalten einen national anerkannten Abschluss. Die Ausbildung kann in einem berufsbegleitenden Ausbildungskurs über 4 Jahre hinweg absolviert werden. Nach der Fertigstellung der Ausbildungsstätten in Malakal und Yambio kann SSS auch ein 2-Jahres-Vollzeitstudium anbieten. Weiters kann SSS in Yambio 50 Studierenden Wohnraum bieten, in Malakal verfügt sie über ein Wohngebäude mit Platz für 20 Personen. In den 2 Projektjahren sollen auswärtige sowie die in Yambio ansässigen Studierenden finanziell unterstützt werden. Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie 20 ansässigen und 15 auswärtigen Studierenden während ihrer Studienzeit am STTC eine Unterkunft in einem der SSS Wohnhäuser.

Hilfe für die Menschen im Südsudan. Jetzt spenden!