Know-How für die Landwirtschaft - Ruanda

Durch die Vermittlung von technischem Know-how und Hilfe bei der Diversifizierung ihrer landwirtschaftlichen Produktion helfen wir gemeinsam mit der Caritas Ruanda dabei, die Ernährungssicherheit von Bauern und Bäuerinnen in Ruanda verbessert.

Es wurden vier Kooperativen von Bauern und Bäuerinnen gegründet bzw. wiederbelebt, denen insgesamt mehr als 1.000 Menschen angehören. Ihnen wird einerseits landwirtschaftliches Know-how vermittelt, z.B. im Bereich Feldvorbereitung und -bewirtschaftung sowie Wassermanagement, andererseits bilden sie eine Plattform, um gemeinsam Lösungen für die lokalen Herausforderungen zu finden. Durch die Bestellung von Experimentierfeldern können sowohl verschiedene Produkte für den Anbau als auch verschiedene Anbaumethoden auf ihre Produktivität hin untersucht werden.

Die Diversifizierung der Landwirtschaft und die Ertragssteigerung durch verbesserte Anbaumethoden führen zu einer erhöhten Ernährungssicherheit der Menschen vor Ort. Durch weitere Beratungen in Bezug auf richtige Lagerung, Verarbeitung und Verkauf der produzierten Materialen gewinnen die Bauern und Bäuerinnen mit Hilfe der Caritas Österreich und der Caritas Ruanda an ökonomischer Unabhängigkeit und Sicherheit.

Bitte unterstützen Sie die Bäuerinnen und Bauern in Ruanda mit einer Spende!