Zukunft für Kinder in Karachi

Zukunft für Kinder in Karachi - Pakistan

Khamiso Goth ist ein Vorort im nördlichen Karachi, eine der größten Städte der Welt. Die Hoffnung, irgendwann in ferner Zukunft einmal aus dem Teufelskreis der Armut entkommen zu können, treibt Tag für Tag mehr Menschen in die Armenviertel am Stadtrand des Großstadtmolochs.

Was in Khamiso Goth im Jahr 2001 in mitten eines Bretterdorfes mit einfachsten Mitteln begonnen hatte, wurde 2007 mit der Unterstützung der österreichischen Caritas zu einem Zentrum für Bildung, Gesundheit und kommunaler Entwicklung. Knapp 400 Kinder besuchen heute die Schule. Beginnend mit der Vermittlung von Grundschulkenntnissen bis hin zu einer Berufsschulklasse. Die Schulleiterin Aqsa Anwar ist mittlerweile so etwas wie die heimliche Bürgermeisterin von Khamiso Goth. Sie kümmert sich um Menschen aus benachteiligten und oft rechtlosen Bevölkerungsgruppen. Viele von ihnen besitzen keine Papiere. Aqsa Anwar setzt sich für die nötigen Dokumente ein. Im Schulgebäude untergebracht ist eine Gesundheitsstation, die neben der Behandlung von kleineren Beschwerden auch Mutter-Kind-Programme durchführt.

Die Ergebnisse der Bemühungen lassen sehen. Die erste Generation hat die Schule bereits absolviert, einen Beruf erlernt und es sichtlich zu bescheidenen Wohlstand gebracht, zum Beispiel ein festes Dach über dem Kopf. Die nächste Generation ist bereits dabei, diesen Weg fortzusetzen.

Zukunft für Kinder in Karachi Pakistan
Knapp 400 Kinder besuchen heute die Schule im Slum Khamiso Goth