Ägypten: Tageszentrum für Straßenkinder

Das Tageszentrum der Caritas Alexandria bietet täglich rund 30 Kindern in Notsituationen Schutz und Zuflucht.

Tausende Kinder kämpfen auf den Straßen von Alexandria täglich um ihr Überleben. Ursachen für dieses Phänomen sind die immer größere Armut der Bevölkerung, Landflucht, familiäre Gewalt etc. Diese Kinder bzw. Jugendlichen sind aufgrund ihrer Lebensweise großen Gefahren und Risiken ausgesetzt, die oft zu schweren Verletzungen führen. Außerdem sind sie meist nur mangelhaft ernährt, leiden vielfach an Infektionen oder werden Opfer sexueller Gewalt. Da sie immer fürchten müssen, von der Polizei aufgegriffen zu werden, schlafen sie nur schlecht und sind ständigem Stress ausgesetzt.

Seit 2012 bietet das neu errichtete Tageszentrum in Alexandria bis zu 100 Kindern und Jugendlichen (im Normalfall rund 30 täglich) Zuflucht und Sicherheit. Für sie, die meist nur Vernachlässigung  erfahren haben, ist genug zu essen und ein sicherer, sauberer Ort ein kleines Wunder. Das vierstöckige Haus bietet viel Platz zum Spielen und Lernen, es gibt Therapie- und Besprechungsräume, Küche und Speisesaal, eine Ambulanz sowie Notbetten für besondere Notfälle. Es werden Schulvorbereitungskurse angeboten, die Größeren können eine externe Ausbildung zum Tischler oder Elektriker machen.

Neben der Versorgung mit Essen und sauberer Kleidung geht es auch darum, den Kindern eine Perspektive, abseits von der Straße, zu geben. Nicht zuletzt ist es der gegenseitige Respekt und das Vertrauensverhältnis zwischen dem Team und den Kindern, das ihnen ihre Würde und ihr Selbstvertrauen zurückgibt.

Bitte helfen Sie Ägyptens Straßenkindern mit einer Spende!