Sozialzentrum der Caritas Mostar - Bosnien-Herzegowina

Zwei kleine Buben und ein Mädchen lächeln in die Kamera.

Das Caritas-Sozialzentrum Mostar ergänzt das lückenhafte staatliche Sozialwesen durch ein breites Spektrum sozialer Hilfsleistungen.

Die Situation im Land ändert sich seit Jahren nicht. Noch immer gibt es in Bosnien keine funktionierenden staatlichen Strukturen im Sozialwesen. Die Zahl bedürftiger Menschen wird aber immer größer.
Mehr denn je sind die Menschen in Bosnien auf Organisationen wie die Caritas angewiesen. Im Caritas-Sozialzentrum in Mostar erhalten sie Hilfe in verschiedenster Form:

Sozialberatung und materielle Hilfe für Familien:
Zur Überbrückung von Notsituationen hilft die Caritas Mostar mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und finanzieller Unterstützung in besonderen Lebenslagen.

Familienberatungsstelle:
Die schwierige wirtschaftliche Situation (mehr als 45 Prozent Arbeitslosigkeit) und die schlimmen Erfahrungen von Krieg und Flucht belasten die Menschen. Streit, Gewalt, psychische Krisen und Alkoholismus gehören zum Alltag in vielen Familien und Beziehungen. Die Caritas bietet psychologische Beratung und Begleitung, um die Lebenssituation der Menschen zu verbessern.

Mobile Altenhilfe: Alte Menschen gehören zu den besonders Benachteiligten. Sie müssen mit geringem Einkommen auskommen (ca. 100 Euro im Monat) und leben oft allein, weil ihre Familien geflüchtet sind. Von den MitarbeiterInnen der Caritas erhalten sie medizinische Pflege und die notwendige materielle Hilfe. Im Caritas-Zentrum wird auch ihre Wäsche gewachen und bei Bedarf gekocht. Nur mit Ihrer Hilfe können der laufende Betrieb und die verschiedenen Programme und Projekte im Caritas Sozialzentrum in Mostar gesichert werden.Die Menschen in Bosnien-Herzegowina brauchen Ihre Hilfe - mehr denn je!

Not in Bosnien-Herzegowina