Hoffnung für die Zukunft - Ukraine

Jobtraining Center in der Ukraine

Das Jobtraining-Center Kiew bietet Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien und Waisenkinder eine vertiefende praktische Berufsorientierung und somit eine Chance auf ein besseres Leben.

Im Jobtraining-Center  Kiew haben sozial benachteiligte Jugendliche und Waisenkinder die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichsten Berufen vertraut zu machen und praktische Kenntnisse zu erlangen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendarbeitsamt können die Jugendlichen einen Berufseignungstest machen. Folgende Werkstätten sind in Betrieb: Tischlerei, Schuhreparatur, Schneiderei, Friseur, und Innendekoration. In den Schulungsräumen werden Computer- und Englischkurse, Journalistik sowie Bewerbungstraining angeboten.  Firmen aus dem Bezirk werden eingeladen, um über ihre Arbeit zu erzählen.

Der Aufbau von Kontakten zu Kleinunternehmern und Firmen erleichtert die Jobsuche für die Jugendlichen. In den Lehrwerkstätten werden auch Möbel, Schuhe und Textilien aus Hilfslieferungen repariert und an bedürftige Familien verteilt.

Hilfe für Jugendliche in der Ukraine. Jetzt spenden!