Gesunde Jause für Kindergartenkinder - Armenien

In der ärmsten Region Armenien in Shirak können 270 Kinder in den vier Kindergärten der Caritas mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung versorgt werden. Ausreichende und ausgewogene Ernährung ist der Boden für gesunde Entwicklung, Ausbildung und Zukunftschancen.
Armenien zählt noch immer zu einem der ärmsten Länder der ehemaligen Sowjetstaaten. Die Region Shirak, im Nordwesten des Landes, gilt als eine der ärmsten Regionen Armeniens mit einer Armutsrate von mehr als 45%. Kinder, die in Armut leben sind oft mangelernährt. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist wichtig für die körperliche, geistige und psychische Entwicklung der Kinder. Die Ernährung im Kindesalter beeinflusst ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Albert’s Vater arbeitet in Russland. In unregelmäßigen Abständen schickt er Geld an seine Familie daheim. Über die Jahre ist der Kontakt immer dürftiger geworden. Albert kann sich an seinen Vater nicht erinnern. Die Mutter sucht seit langem nach einer fixen Arbeitsstelle, um ihre Kinder durchzubringen. Es ist für sie nicht möglich Albert gesund zu ernähren. Aber nun bekommt er im Kindergarten das Essen, das sein Körper für die weitere Entwicklung braucht. Gleich in der Früh, wenn er in den Kindergarten kommt, zu Mittag und dann nochmals gegen Abend, bevor er wieder nach Hause zu seiner Mama geht. Und er liebt das Essen im Kindergarten.

So wie er profitieren auch 270 andere Kinder von dem Programm der Caritas in vier Kindergärten in der Region Shirak, der ärmsten Region Armeniens.  Das Angebot wirkt sich auf mehreren Ebenen positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Dazu die Projektleiterin: "Die Anzahl der Abwesenheiten in den Kindergärten ist stark gesunken, da die Kinder auf Grund der besseren Ernährung weniger krank sind. Darüber hinaus wissen die Eltern genau, wie wichtig ein ordentliches Essen für ihre Kinder ist und schicken sie deshalb noch lieber in den Kindergarten."  So bekommen gerade auch die benachteiligten Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen nicht nur ein gesundes Essen, sondern auch eine gute Vorschulbildung. Damit der Start ins Leben auch gelingen kann.

Armenien - Gesunde Jause

Ich spende