Warmer Winter für Kinder und alte Menschen - Armenien

Der Heizkostenzuschuss der Caritas unterstützt von Armut betroffene Kinder sowie alte Menschen. Schließlich sind die Winter in Armenien mit bis zu - 30 Grad Celsius bitterkalt.

Seit dem großen Erdbeben in Gjumri im Jahr 1988  wurde ein großer Anteil der Häuser nicht wieder aufgebaut und viele Menschen leben heute noch in notdürftigen Unterkünften. Bei Temperaturen von -30°C und stets steigenden Kosten für Öl, Gas und Holz ist es für viele Menschen nicht möglich, sich ihr Zuhause ausreichend aufzuheizen. Diese Situation ist für Kinder und alte, alleinstehende Menschen  besonders prekär, da sie, geschwächt durch Kälte und Unterernährung, leicht krank werden. In ihrer Not verbrennen sie oft Abfall, was wiederum durch giftige Rauchgasbildung zur weiteren Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes beiträgt.

Das Projekt "Warmer Winter" bietet besonders gefährdeten Kindern und alten Menschen einen Heizkostenzuschuss, um ihnen durch den Winter zu helfen.