Ägypten: Streetwork mit Straßenkindern

In Alexandria setzt sich die lokale Caritas seit vielen Jahren für die immer größer werdende Zahl von Straßenkindern ein, denen durch zahlreiche Unterstüt-zungsangebote geholfen wird. Eines davon ist das Streetwork mit einem Betreuungsbus, der mit einem Team bestehend aus Sozialarbeitern und einer Krankenschwester jede Nacht im Einsatz ist, um die Kinder auf der Straße zu versorgen.

Der speziell adaptierte Bus dient beim nächtlichen Streetwork als mobiler Stützpunkt und fährt nach einem festgelegten Plan jede Nacht einen anderen öffentlichen Platz an, wo sich erfahrungsgemäß viele Straßenkinder aufhalten. Im abgetrennten hinteren Teil des Busses gibt es eine Krankenstation, wo eine Krankenschwester die Kinder untersuchen und im Notfall leichtere Verletzungen behandeln bzw. verarzten kann.

Im vorderen Teil des Busses ist Platz für individuelle Gespräche der Sozialarbeiter mit den Kindern. Ein Klapptisch und Klappstühle werden ebenfalls im Bus mitgeführt, die – wo immer er zum Einsatz kommt – neben dem Bus aufgestellt werden und dann als mobiles Klassenzimmer für Alphabetisierungskurse, Bastelaktivitäten oder Aufklärungsunterricht zu Themen wie Hygiene, Drogen, Vermeidung von Verletzungen oder sonstige Gesundheitstipps dient. Die Kinder bekommen auch etwas zu essen.

Hauptzweck des Projektes ist es, den oft misstrauischen Straßenkindern eine niederschwellige Kontaktmöglichkeit zu bieten, um sie auf diesen Weg über die zahlreichen anderen Hilfsangebote der Caritas Alexandria zu informieren, wie etwa das Tageszentrum für Straßenbuben, die Notschlafstelle oder die betreuten Wohnprojekte für Straßenkinder (sowohl Buben wie auch Mädchen). Während der unruhigen Re-volutionszeiten in Ägypten litt das Projekt unter der schlechten Sicherheitssituation im ganzen Land, was es zeitweise erforderlich machte, den nächtlichen Einsatz vo-rübergehend einzustellen und nur tagsüber aktiv zu sein.

Bitte helfen Sie Straßenkindern in Alexandria bei der Bewältigung ihres schweren Alltags!

Eindrücke aus Alexandria