Bildung und Betreuung für irakische Flüchtlingskinder - Irak

Bildung, psychosoziale Betreuung und Unterstützung bei der Schaffung neuer Lebensgrundlagen für Kinder und deren Eltern, die innerhalb des Irak vor der Terrormiliz IS und der Rückeroberung von Gebieten geflüchtet sind.

In Ozal, weniger Autominuten von Erbil entfernt, unterstützt die Caritas ein von einer Partnerorganisation (JRS) geführtes Gemeindezentrum. Hier erhalten Binnenflüchtlinge Bildung, psychosoziale Betreuung und Unterstützung bei der Schaffung neuer Lebensgrundlagen.

Ausbildung für Flüchtlingskinder nicht gewährleistet

Obwohl mittlerweile die meisten Flüchtlingskinder ins öffentliche Schulsystem integriert sind, ist eine gute Ausbildung für sie nach wie vor nicht gewährleistet: Überfüllte Klassenzimmer und wenig Möglichkeiten der Lehrpersonen, auf die einzelnen SchülerInnen einzugehen, machen es Flüchtlingskindern schwer, dem Unterricht zu folgen. Mit gravierenden Auswirkungen auf ihre Zukunft.

Nachhilfe im Community Center

Im Community Center erhalten Kinder unterschiedlichen Alters Nachhilfeunterricht, werden psychosozial betreut und bekommen ein sinnvolles Freizeitprogramm geboten. So wird beispielsweise Kindergartenbetreuung für Drei- bis Fünfjährige angeboten. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren erhalten Nachhilfeunterricht in Mathematik, Englisch und Computerbenutzung. Im Hinblick auf anstehende Abschlussprüfungen ist das Nachhilfeprogramm für 13 bis 18-jährige Jugendliche umfassender und beinhaltet zusätzlich die Fächer Physik und Chemie sowie Intensiv-Sprachkurse in Englisch und Arabisch.

Sport, Spiele, Workshops für die Kinder

Zusätzlich wird mit den Kindern und Jugendlichen gebastelt, es werden gemeinsam Geschichten erzählt und vorgelesen, die Buben und Mädchen betreiben Sport und können auch Workshops zu unterschiedlichen Themen besuchen. Auch LehrerInnen sind Teil des Programmes und können durch spezielle Trainings unterschiedliche Lehrmethoden kennenlernen und ihre Kompetenzen verbessern. Durch das Engagement der österreichischen SpenderInnen erhalten insgesamt 260 Kinder Unterstützung beim Lernen und Freizeitangeboten, bei denen ihre emotionale Ausdrucksfähigkeit gefördert und der Umgang mit erlebten Traumata erleichtert wird.

Jetzt spenden!