EU Aid Volunteers – Freiwilligeninitiative der EU

Seit 2016 setzt die Caritas Österreich mit Partnern in Asien, Europa und Afrika Projekte im Rahmen der EU Freiwilligeninitiative EU Aid Volunteers um. Das EU Aid Volunteers Programm geht ab 2021 in das Europäische Freiwilligenkorps über und wir freuen uns auch in Zukunft Teil dieser Initiative sein zu dürfen. 

Die Caritas Österreich setzt derzeit im Rahmen der EUAV-Initiative zwei Projekte um, welche europäische und afrikanische Partner im Bereich der Humanitären Hilfe und im Freiwilligenmanagement unterstützt:

EU Aid Volunteers : Renforcement de Capacités en Actions Humanitaires et Gestion des Volontaires en Afrique francophone (RECHANGE)

Das Projekt RECHANGE ist ein Capacity Building Projekt in 6 afrikanischen Ländern (Senegal, Togo, Burundi, Rwanda, Kongo Brazzaville und DRC) jeweils in Partnerschaft mit den nationalen Caritas-Organisationen. Zusätzlich sind Caritas Afrika und Caritas Belgien Teil des Konsortiums. Ziel ist es die Kapazitäten der Partnerorganisationen zu Stärken um besser auf zukünftige humanitäre Krisensituationen reagieren zu können. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Unterstützung beim Aufbau von lokalen Freiwilligennetzwerken. 

EU Aid Volunteers: Accompanying and building capacities in EUAV (ABC-EUAV)

Das ABC-EUAV Projekt ist ein Capacity Building Projekt unter dem Lead von Caritas Europa mit den Partnerorganisationen Caritas Rumänien, Caritas Bosnien und Herzegowina, Caritas Kosovo, Caritas Serbien, Caritas Ukraine, Caritas Armenien, Caritas Georgien. Die Schwerpunkte in diesem Capacity Building Projekt liegen in den Bereichen Disaster Risk Reduction, Emergency Preparedness Planning und Freiwilligenmanagement, um die Partner dabei zu unterstützen ihre Reaktionsfähigkeit in humanitären Krisensituationen und die Zusammenarbeit mit Freiwilligen durch qualitatives Freiwilligen-Management zu verbessern. 

 

Im Rahmen der EU Aid Volunteers Initiative können sich europäische StaatsbürgerInnen und Menschen mit einem Daueraufenhalt in der EU innerhalb eines Projektes engagieren und damit Teil der humanitären Hilfe werden. 

Zusammen mit den nationalen und internationalen Partnerorganisationen bietet das EU Aid Volunteers Programm eine Bandbreite an Freiwilligenstellen, für die man sich, je nach individuellem Interesse und Fähigkeiten, bewerben kann. Je nach Stelle hat die oder der Freiwillige die Möglichkeit, in Bereichen wie Einkommensschaffung, Kommunikation und Organisationsentwicklung im Ausland mitzuwirken. Dafür werden sowohl Junior- als auch Senior-Stellen laufend auf der EU Aid Volunteers Homepage ausgeschrieben.

Freiwillige werden in Länder entsandt, die von humanitären Krisen betroffen sind, dies können Naturkatastrophen aber auch politische Krisen sein. Ein verpflichtendes Einstiegstraining ist vorgesehen, das Freiwillige auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen vorbereitet. Aus Sicherheitsgründen sind Entsendungen in Gebiete mit bewaffneten Konflikten oder generell schlechter Sicherheitslage nicht möglich.

Freiwillige ziehen vielerlei Vorteile aus diesem Programm, da sie sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln können. Allerdings steht die Motivation, Menschen in Krisensituationen zu unterstützen im Vordergrund.

 

Die EU Aid Volunteers Initiative unterstützt humanitäre Hilfsorganisationen durch vielfältige Möglichkeiten des Kapazitätsaufbaus. In unseren Partnerorganisationen wird insbesondere die Unterstützung der Aktivitäten im Bereich des Freiwilligenmanagements geschätzt. Durch die großzügige Unterstützung des EUAV Programms konnte bisher auf 3 Kontinenten mit 30 Partnern am Ausbau und der Verbesserung von lokalen Freiwilligennetzwerken gearbeitet werden. Tausende MitarbeiterInnen und Freiwillige erhielten Trainings und Unterstützung, um in Krisensituationen besser und schneller reagieren zu können. Durch den Ausbau der lokalen Kapazitäten in der Humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit sind die Partnerorganisationen für zukünftige Herausforderungen besser gerüstet. Besonders während der Covid-19 Pandemie 2020 waren die Freiwilligen und MitarbeiterInnen unermüdlich im Einsatz.

Im Rahmen des Internationalen Freiwilligentages 2020 möchten wir uns herzlich bei allen Caritas-Freiwilligen bedanken! Lokal und international unterstützen sie uns in den Projekten nach Naturkatastrophen, in Konfliktsituationen und in der Bewältigung der Pandemie.

EU Aid Volunteers
Freiwilligenarbeit auf der ganzen Welt