EUAV – Freiwilligeninitiative der EU

Im Rahmen der EU Aid Volunteers Initiative können sich europäische Staatsbürger innerhalb eines Projektes engagieren und damit Teil der humanitären Hilfe werden.

Die EU Aid Volunteers Initiative unterstützt humanitäre Hilfsorganisationen durch vielfältige Möglichkeiten des Kapazitätsaufbaus. Neben dem Entsendeprojekt setzt die Caritas Österreich im Rahmen der Initiative zwei Projekte um, welche europäische und asiatische Partner im Bereich der Humanitären Hilfe und im Freiwilligenmanagement unterstützt.

Zusammen mit den nationalen und internationalen Partnerorganisationen bietet das EU Aid Volunteers Programm eine Bandbreite an Freiwilligenstellen, für die man sich, je nach individuellem Interesse und Können, bewerben kann. Je nach Stelle hat die/der Freiwillige die Möglichkeit in Bereichen wie Einkommensschaffung, Kommunikation und Organisationsentwicklung im Ausland mitzuwirken. Dafür werden sowohl Junior als auch Senior Stellen laufend auf der EU Aid Volunteers Homepage ausgeschrieben.

Freiwillige werden in Länder entsandt, die von humanitären Krisen betroffen sind, dies können Naturkatastrophen aber auch politische Krisen sein. Ein verpflichtendes Einstiegstraining ist vorgesehen, das Freiwillige auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen vorbereitet. Aus Sicherheitsgründen sind Entsendungen in Gebiete mit bewaffneten Konflikten oder generell schlechter Sicherheitslage nicht möglich.

Freiwillige ziehen vielerlei Vorteile aus diesem Programm, da sie sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln können. Allerdings steht die Motivation, Menschen in Krisensituationen zu unterstützen im Vordergrund.

EU Aid Volunteers: Caritas European Action for Resilience and Effective Humanitarian Response

Im Rahmen des Projektes entsendet die Caritas Österreich insgesamt acht Freiwillige auf die Philippinen und nach Nepal. Je nach angebotener Stelle hat die/der Freiwillige die Möglichkeit in Bereichen wie Einkommensschaffung, Kommunikation und Organisationentwicklung mitzuarbeiten. Das Entsendeprojekt der Caritas Österreich wird in Kooperation mit Caritas Irland (Trocaire), Caritas Nepal und Caritas Philippinen durchgeführt.

EU Aid Volunteers Initiative: European Asian Partnership for Building Capacities in Humanitarian Action II

Dieses Projekt setzt seinen Fokus auf die Stärkung lokaler Kapazitäten von Partnerorganisationen in Asien im Bereich der Humanitären Hilfe und im Freiwilligenmanagement. Projektziele sind die Unterstützung von Organisationen in strategischen und operativen Fragen um in Krisensituationen schneller und besser reagieren zu können. Ein besonderer Fokus liegt im Bereich des Freiwilligenmanagements, da die Vor-Ort-Hilfe der Caritas in Humanitären Krisen immer in Zusammenarbeit zwischen lokalen freiwilligen HelferInnen und MitarbeiterInnen durchgeführt wird.

Um effizientes und sicheres Handeln Vorort zu unterstützen gibt es ein vielfältiges Trainingsangebot für Caritas Organisationen zu Humanitären Standards, Krisenreaktionsmechanismen, Freiwilligenmanagement, Einsatz von Informationstechnologie und Katastrophenvorsorge. An diesem Projekt nehmen Caritas Organisationen aus 12 Ländern in Europa und Asien teil.

EUAV TEACH – Technical Assistance for European Caritas Organisations in Humanitarian Aid

Dieses Projekt hat den Kompetenzaufbau von europäischen Caritas Organisationen im Fokus und konzentriert sich inhaltlich auch auf die Themen Humanitäre Hilfe und Freiwilligenmanagement. Im Bereich des Freiwilligenmanagements geht es hauptsächlich um die Entsendung von Freiwilligen ins Ausland (z.B. durch das EUAV Programm). Die Osteuropäischen Partnerorganisationen setzen zusätzlich eine Informationskampagne zu den Themen Humanitäre Hilfe und Freiwilligeneinsätze um. Wie auch bei den asiatischen Partnerorganisationen sind internationale Standards wie die Core Humanitarian Standards, der Schwerpunkt im Bereich Qualität in der Umsetzung von Humanitärer Hilfe. An diesem Projekt sind sechs europäische Caritas Organisationen beteiligt.