Sozialzentrum der Caritas Mostar - Bosnien-Herzegowina

Das Caritas-Sozialzentrum Mostar ergänzt das lückenhafte staatliche Sozialwesen in Bosnien-Herzegowina durch ein breites Spektrum sozialer Hilfsleistungen.

Winternothilfe

Ein Viertel der weißrussischen Bevölkerung lebt trotz Erwerbstätigkeit unter der Armutsgrenze. Viele kinderreiche Familien, alleinstehende ältere Menschen und Familien mit beeinträchtigten Kindern können seit Jahren den langen und harten weißrussischen Winter nur dank der Hilfe aus Oberösterreich überstehen.

Bildung schenkt Roma-Kindern Zukunft - Rumänien

Durch die Roma-Schule im Armenviertel Sf. Gheorge im Osten Rumäniens haben hier Roma-Kinder die Chance, einen Schulabschluss zu machen, einen Beruf zu erlernen und so aus der Armut herauszukommen.

Caritas-Zentrum St. Lukas - Weißrussland

Während der Behandlung in der Krebsklinik können 19 schwerkranke Kinder mit ihren Müttern im Caritaszentrum St. Lukas kostenlos wohnen und essen.

Wege aus dem Ghetto - Rumänien

Laut Angabe des Europarates sind etwa neun Prozent der 20 Millionen Einwohnern Rumäniens ethnische Roma. Seit jeher haben sie mit Nachteilen und Diskriminierung zu kämpfen.