"Don't forget!" - Bosnien-Herzegowina

Mit dem Projekt "Don’t forget!" werden in zwei Regionen in Bosnien-Herzegowina Modellangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen geschaffen.

„Solche nehmen wir hier nicht“ – diese Antwort erhielt ein verzweifelter pflegender Angehöriger, als er seine 81-jährige Tante in ein staatliches Altenheim bringen wollte. Weder erklärten ihm die Ärzte im Krankenhaus den Verlauf der Krankheit, noch gibt es Tagesangebote, mobile Hilfe und soziale Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Menschen mit Demenz erhalten zum Beispiel keine Sozialhilfe für den Ankauf von Windeln, da die Krankheit nicht anerkannt ist. In Bosnien-Herzegowina leben 80 Prozent der PensionistInnen an oder unter der Armutsgrenze.

Daher werden nun in zwei Caritas-Altenheimen in Mostar und Banja Luka Demenzstationen eingerichtet bzw. adaptiert, Tageszentren und mobile Angebote sollen die Angehörigen entlasten.

Besonders wichtig ist die entsprechende Ausbildung für Mitarbeiter*innen im Bereich „Pflege bei Demenz“, da bei den Fachkräften wenig Wissen zum Thema Demenz vorherrscht.

Die Mitarbeiter*innen vor Ort werden dabei auch von Caritas-Kolleg*innen aus Linz und Graz unterrichtet.

"Don’t forget!" wird finanziert mit Spenden, mit Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und vom Land OÖ.