Afrikanisches Kind mit Trinkwasserflasche

Spenden gegen den Hunger in Afrika

Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger. Wir sehen nicht länger zu!

• Wir wollen 100.000 Menschen vor dem Hunger retten.
  • 10 Euro retten einen Menschen für einen Monat.
  • Wir können es gemeinsam schaffen, eine Million Euro für hungernde Menschen in Afrika zu sammeln!

So viel haben wir schon geschafft:

Spendenziel
1.000.000,-
11683 SpenderInnen
Spendenstand
760.077,-
11683 SpenderInnen

Jetzt Hilfspaket für 10 Euro schnüren:

Videobotschaft von Michael Landau

Caritas Präsident Michael Landau aus Kenia

Caritas Präsident Michael Landau hat diese Videobotschaft bei einer Verteilung vor einem Babyfeeding Center im Norden Kenias aufgenommen und bittet um Ihre Unterstützung!

So wirkt Ihre Spende

In einer Hungerkatastrophe wie dieser müssen wir die Menschen so schnell wie möglich mit Lebensmitteln versorgen. Caritas-HelferInnen verteilen Essen, sauberes Wasser, Medikamente und Hygieneartikel. Jetzt helfen wir besonders in den am schwersten betroffenen Ländern und haben dafür mehr Mittel aufgebracht: im Südsudan, in Äthiopien und Kenia.

Doch wir konzentrieren uns nicht nur auf die Nothilfe: Wenn die Hungersnot überstanden ist, helfen wir in 50 Projekten für eine Zukunft ohne Hunger, dass Betroffene wieder auf eigenen Beinen stehen können. Dafür bekommen Bäuerinnen und Bauern Saatgut und Nutztiere und werden entsprechend geschult.

Kampf gegen den Hunger in Äthiopien

Warum hungern die Menschen in Äthiopien? Was kann man gegen eine Hungersnot tun? Unser Auslandshilfechef Christoph Schweifer hat sich eines unserer Hilfsprojekte im Südosten Äthiopiens angesehen und erklärt, wie wir helfen und wie Sie helfen können.

Warum gerade jetzt helfen?

Es scheint eine der schlimmsten Hungerkatastrophen unserer Zeit zu sein. 20 Millionen Menschen drohen im Osten Afrikas und in der Sahelzone zu verhungern.

Weltweit stirbt alle 10 Sekunden ein Kind an Hunger. Den Kindern in den Hungerregionen bleibt keine Zeit. Die Menschen brauchen jetzt rasche Nothilfe, sauberes Trinkwasser und Nahrungsmittel.

Hungersnot in Kenia

Im Norden Kenias hat es seit eineinhalb Jahren nicht ordentlich geregnet. Die Dürre verursacht eine extreme Hungersnot. Die Tiere sterben nach und nach aufgrund des Klimas. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Menschen am Hunger sterben.