Ablauf & Termine

Die Teilnahme am Lehrgang ist als berufs- oder studiumsbegleitend konzipiert, wobei für Präsenz- und Onlineeinheiten, Readings, Homeworks, Praxistage etc. über die gesamte Laufzeit durchschnittlich in etwa 10  Wochenstunden investiert werden sollten.

Der Lehrgang richtet sich an (angehende) Rechtsberater*innen aus allen Teilen Österreichs (und manchmal darüber hinaus).  Wir haben uns deshalb dafür entschieden, statt laufender Präsenztermine geblockte Präsenzeinheiten einschließlich einer intensiven "Summer School" mit kurzen Online Inputs und umfassend betreuten remote Einzel- oder Gruppenarbeiten sowie der Möglichkeit, ergänzend "Sprechstunden" mit den Lehrgangsleiter*innen und Vortragenden in Anspruch zu nehmen, zu verbinden.

Dauer des Lehrgangs

Der aktuelle Lehrgang hat am 6. März 2024 gestartet und endet im Dezember 2024.

Abschluss

Das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss setzt die regelmäßige Anwesenheit in Präsenz- und Online-Modulen (min. 75 %, wobei Abwesenheiten jedenfalls zu begründen und Verpasstes nachzuholen ist), die Absolvierung der Hausübungen, das Absolvieren von drei berufspraktischen Tagen in einer Rechtsberatungsorganisation (außer bei bereits bestehender rechtsberaterischer Tätigkeit), die aktive Teilnahme am Moot Court als Höhepunkt und Abschluss des Lehrgangs und das Ablegen einer Prüfung (open books / remote) voraus.

Unterrichtssprache

Die vorwiegende Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei einzelne Inputs internationaler Vortragender auf Englisch stattfinden können und teilweise englischsprachige Materialien zu lesen sind.

Gruppengröße

Ein Jahrgang hat 25 Teilnehmer*innen