Inhalte & Vortragende

Das erwartet die Teilnehmer*innen

• Über den ganzen Lehrgang hinweg werden anhand von fünf, auf echten Fällen aufbauenden Akten, vielschichtige Aspekte des Migrations- und Asylrechts und Facetten der Rechtsberatung und -vertretung behandelt. Durch die Fallgeschichten legen wir den Fokus auf die praxisnahe Vernetzung der Inhalte. Ziel ist ein vertieftes Verständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen und der Erwerb praxisnahen Know-Hows für reale Beratungs- und Vertretungssituationen.
  • Praktische Aspekte wie Schriftsatzgestaltung, die Arbeit unter Beiziehung von Dolmetscher*innen und der Umgang mit traumatisierten Klient*innen, Techniken zur eigenen Abgrenzung und der Umgang mit belastenden Situationen (Psychohygiene) werden ebenso wie Fragen des österreichischen, europäischen bzw. internationalen Flüchtlings- und Migrationsrechts von einschlägigen Expert*innen behandelt.
  • Wir arbeiten mit abwechslungsreichen und didaktisch erprobten Methoden, zu denen unter anderem das Zurverfügungstellen relevanter Literatur/Readings für das begleitete Eigenstudium, praxisbezogene Inputs von versierten Praktiker*innen, praktische Homeworks alleine und in Gruppen, Peer-Feedback-Schleifen, Einblicke in den Berufsalltag in einer Rechtsberatungseinrichtung, Moot Courts / Rollenspiele und vieles mehr gehört.

Der thematische Mix, ebenso wie die Vielfalt an Vortragenden und das Kennenlernen und die Vernetzung mit zahlreichen namhaften Organisationen und Institutionen im Asylrecht in Österreich macht diese Ausbildung einzigartig.

Module & Themen

Unter anderem:

• Materielles Asyl- und Migrationsrecht, insb.
    • Asylrecht
    • Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht
    • Staatsbürgerschaftsrecht
    • Fremdenpolizeirecht (Fokus auf Aufenthaltsbeendigung)
  • Verwaltungsverfahrensrecht und Strategien/Skills in der Vertretung
  • Sozialrechtliche Aspekte
  • Abgrenzung und Self Care
  • Interdisziplinäres Modul: Opfer von Folter und Trauma (rechtliche, beweistechnische und psychologische Aspekte)
  • Verfassen von Beschwerden und Verfahrenshilfeanträgen
  • Gesprächsführung mit Klient*innen, einschließlich Arbeit mit Dolmetscher*innen, Vertrauensaufbau, Schutz vor Retraumatisierung, etc.
  • Gespräche mit Geflüchteten, Erfahrungen aus Sicht der vertretenen Partei
  • Entscheidungsanalyse (effizientes und umfassendes Arbeiten mit Bescheiden und Erkenntnissen)
  • Perspektivenabklärung nach negativem Verfahrensausgang (Fokus auf Vernetzung der verschiedenen Rechtsmaterien)
  • Berufspraxis: drei berufspraktische Tage in einer Rechtsberatungsorganisation (z.B. NGO, BBU); bei Interesse unterstützen wir auch gerne beim Finden eines längerfristigen Praktikums!
  • Moot Court: asylrechtliche BVwG-Verhandlung
  • Auseinandersetzung in größerer Tiefe mit bestimmten Personengruppen, bspw.
    • LGBTIQ+-Geflüchtete
    • Opfer von Menschenhandel und geschlechtspezifischer Gewalt
    • Kinder im Asylverfahren
    • Vertriebene/Geflüchtete im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine

Lehrgangsleitung

• Agata Foryś: Lehrgangabsolventin aus 2014/2015 und langjährige Rechtsberaterin in Polen und Österreich im Asylrecht. Derzeit neben der inhaltlichen Lehrgangs-Leitung auch Leitung und Tätigkeit in mehreren Projekten der Caritas im Migrationsbereich.
  • Claudia Schmidt: Vormals langjährige (Haupt-) Vortragende im Lehrgang und Rechtsberaterin im Asylrecht. Neben der Mitarbeit im Lehrgang aktuell u.a. Koordinatorin des Netzwerk AsylAnwält*innen.
  • Daniela Spreng: Administrative Unterstützung

Vortragende

Neben der Lehrgangsleitung ist Ronald Frühwirth, Rechtsanwalt und auf Asyl- und Migrationsrecht spezialisiert, Hauptvortragender des Lehrgangs. Unter den sonstigen externen Vortragenden, die zu ihrem jeweiligen Spezialgebiet Inputs und Workshops liefern werden, sind:

• Erfahrene Rechtsberater*innen und –vertreter*innen aus verschiedenen Einrichtungen und Organisationen
    • Rechtsberatungseinrichtungen und Projekte der Caritas, bspw.
      • Caritas-BVwG-Projekt - Spezialisierte Vertretung für besonders vulnerable Asylsuchende vor dem BVwG
      • Projekt der Caritas Wien für die Beratung von Opfern geschlechtsspezifischer Gewalt  (GBV-Projekt Caritas Wien)
      • Fremdenrechtsberatung der Caritas Graz
    • Unabhängige Beratung der Diakonie