Portrait Mädchen mit Migrationshintergrund

Beratung & Vertretung

Das österreichische Asyl- und Fremdenrecht ist sehr komplex. Zusätzlich sind die meisten MigrantInnen und Flüchtlinge nicht rechts- oder sprachkundig. Einige sind aufgrund ihrer Erfahrungen im Herkunftsland oder auf der Flucht traumatisiert. Zur Wahrung ihrer Rechte im asyl- oder fremdenrechtlichen Verfahren brauchen viele MigrantInnen und Flüchtlinge daher fachlich qualifizierte Unterstützung.

Die Caritas bietet kostenlose Rechts- bzw. Sozialberatung in den Bereichen Asyl- und Fremdenrecht, Grundversorgung, Ausländerbeschäftigung und Staatsbürgerschaftsrecht.

Consultation & representation

The Austrian asylum and aliens' law are very complex. In addition, many refugees and migrants are faced with the challenge of not knowing the language or the laws. Some of them are traumatized by the experiences in their home country and during the process of fleeing it. Therefore, many refugees and migrants require expert support to ensure their rights and assistance during legal proceedings.

Caritas offers legal and social counselling in the areas of asylum and aliens law, Grundversorgung, employment of third-country nationals and citizenship law free of charge.