Caritas-HelferInnen im Porträt: Judith, 30, Sozialberatung

„Mir liegen die Menschen einfach am Herzen.“

Judith, 30, lebt im Südburgenland und ist seit fünf Jahren in der Caritas Nothilfe und Sozialberatung in Oberwart tätig. Die…

Was sind die Herausforderungen in deinem Job?

Professionell zu helfen, ist ein tagtäglicher Knochenjob. Um für jede Klientin oder jeden Klienten eine passende Lösung für ihr oder sein Problem zu finden, braucht es Kreativität, Erfahrung, Sicherheit im Umgang mit „Menschen unter Strom“ und Stressresistenz. Einen Weg zu finden, um zu verhindern, dass einer Mutter der Strom abgestellt wird, einen Rückzahlungsplan aufzustellen, der auch bei gefülltem Kühlschrank funktionieren kann, ist eine spannende Herausforderung.

 

Welche Begegnung hat dich besonders berührt?

Immer wenn es einmal nicht so gut läuft, dann denke ich an Irma, ihren Mut und ihre Ausdauern. Die alleinerziehende Mutter hat es mit  unserer Hilfe geschafft, ihre Ausbildung abzuschließen und ihren Kindern eine Zukunft zu bieten. 

Eine Frau sitzt auf einer Bank, auf ihrem Schoß ein kleines Kind mit Kuscheltier in der Hand.
Not im Inland

Helfen Sie Menschen in Not in Ihrer Region!