Unsere freien Stellen

Region: Oberösterreich

Arbeitsbereich: Mobile Familiendienste

Ausmaß: Teilzeit

Familien sind heute mit vielen Herausforderungen konfrontiert, die das Familienleben in Bedrängnis bringen und die aus eigener Kraft nicht immer zu bewältigen sind. Die Stärkung von Familien ist uns als Caritas daher ein wichtiges Anliegen. Die Caritas für Betreuung und Pflege bietet daher in Oberösterreich mobile Familiendienste als Unterstützung im Alltag an.

Wir suchen ab sofort eine/n FamilienfachbetreuerIn
Beschäftigungsausmaß: 20 - 35 Wochenstunden
Dienstort: Bezirke Rohrbach und Urfahr

Aufgaben:

• Abklärung der Familiensituation, Erstellung einer Anamnese des Familiensystems und Festlegung von Leitzielen
  • Eigenverantwortliche Koordination und Gestaltung der Versorgung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen - ausgehend von der individuellen Familiensituation
  • Haushaltsmanagement (Reinigung der Wohnung, Kochen, Einkauf, etc.) und ggfs. Anleitung zur Selbsthilfe
  • Pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen (geregelten Tagesablauf sicherstellen, in schulischen Bereichen und bei Freizeitaktivitäten begleiten und unterstützen, etc.)
  • Fortführung des Familienalltags nach den formulierten Leitzielen
  • Bei entsprechender pflegerischer Ausbildung: Durchführung pflegerischer Tätigkeiten lt. GuKG und Fachbetreuung von Familienmitgliedern mit Erkrankung oder Beeinträchtigung
  • Qualitätssicherung durch entsprechende Dokumentation

Anforderungen:

• Ausbildung im sozialen/pädagogischen Bereich (z.B. FachsozialbetreuerIn Familienarbeit, FachsozialbetreuerIn Behindertenarbeit/Behindertenbegleitung, Sozialpädagoge/in, sozialpädagogische Ausbildung inkl. Pflegeassistenz)
  • Erfahrung in der Haushaltsführung und Kinderbetreuung
  • Wertschätzung und Verständnis im Umgang mit verschiedenen Familiensystemen
  • Hohe soziale Kompetenz und gefestigte Persönlichkeit
  • Bereitschaft zur Leistung unregelmäßiger Dienstzeiten laut Einsatzplanung
  • Flexibilität und Potential zum selbstständigen Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber der Arbeit mit modernen Kommunikationsmitteln (z.B. Smartphone)
  • Führerschein B und eigener PKW
  • Bei entsprechender Ausbildung: Eintragung ins Gesundheitsberuferegister

Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit
- Ein wertschätzendes Miteinander im Team
- Eine gute Einschulung und Begleitung
- Wir halten Ihr Wissen durch ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm up to date
- Regelmäßige Teamsupervision
- Eine Anrechnung der Vordienstzeiten bis zu 10 Jahren
- Sie haben Anspruch auf besondere Sozialleistungen (z.B. zusätzliche freie Tage, gesundheitsfördernde Angebote)

Das kollektivvertr. Mindestentgelt beträgt je nach Berufserfahrung und Anrechnung von Vordienstzeiten € 2.174,00 bis € 2.475,60 brutto bei Vollbeschäftigung (38 Wochenstunden). Je nach Verwendung werden Zulagen bezahlt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Margarete Kemptner unter 07248/61895-2595.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und unser Team verstärken möchten, freuen wir uns auf Ihre Online Bewerbung unter jobs.caritas-linz.at.