Caritas & Du Helfen seit 100 Jahren

Füreinander da sein. An das Gute glauben. Helfen, wenn uns jemand braucht.

Das sind die Grundsätze der Caritas, seit 100 Jahren. Unser Grundauftrag ist dabei bis heute derselbe geblieben: Not sehen und handeln. Hilfe von Mensch zu Mensch. Nächstenliebe ohne Wenn und Aber.

Wir glauben an das Gute, den Zusammenhalt, die Gerechtigkeit und an die Zukunftstauglichkeit unserer Gesellschaft. An eine Welt, in der die Würde des Menschen unverbrüchlich ist. Eine Welt, die wir zum Positiven gestalten können, in der es auf jede und jeden einzelnen von uns ankommt.

Die Vergangenheit zeigt unzählige Beispiele auf, in denen wir in Österreich beisammenstanden und Herausforderungen gemeinsam gemeistert haben. In den letzten Monaten, während der Corona-Pandemie haben wir das erneut erlebt haben. Und das gibt auch Hoffnung. Wir haben Menschen gesehen, die füreinander da sind, bedingungslos. Menschen die helfen, wenn sie gebraucht werden. Die einfach füreinander da sind.

Durch sie alle bekommt die Hilfe der Caritas ein Gesicht und wird ganz besonders spürbar. Und deshalb möchten wir anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens auch Danke sagen. Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialbereich. Danke an alle, die sich freiwillig engagieren. Danke an alle, die mit Spenden unsere Arbeit unterstützen.

Caritas & Du Helfen seit 100 Jahren

Suppenkoch, Pflegerin, Zuhörer oder Anpackerin? Eine die hilft, einfach so? "Ja bin ich die Caritas?"

Ja! Das ist die Caritas. Alle, die sich um andere Menschen kümmern, einfach so! Diejenigen, die helfen, wenn Hilfe gebraucht wird, die Not sehen und handeln. In ganz Österreich und im Ausland, in tausenden Einrichtungen und Projekten.

Freiwillige

in Österreich im Einsatz.

Orte

an denen geholfen wird. Von Vorarlberg bis ins Burgenland.

Grundauftrag

seit 100 Jahren: Not sehen und handeln!

Unsere Hilfe geht aber natürlich auch über die Ländergrenzen Österreichs hinaus. In Form von Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe sind wir mit mehr als 500 Projekten in über 60 Ländern aktiv.

Auch Sie möchten helfen und Menschen in Not unterstützen?

Jetzt spenden!

Oder mit anpacken und helfen

Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Stützpfeiler der Caritas Arbeit! Die Unterstützung von freiwillig Engagierten ist unbezahlbar und von unschätzbaren Wert für diese Gesellschaft.

In ganz Österreich werden immer wieder für die verschiedenste Projekte und Initiativen Anpackerinnen und Anpacker, Zuhörerinnen, Begleiter, Hausaufgabenbetreuerinnen und -betreuer, kurz: einfach helfende Hände gesucht und gebraucht. Wenn auch Sie sich mithelfen und Menschen unterstützen möchten, finden Sie auf unserer Seite zum freiwilligen Engagement weitere Informationen.

Wir danken unseren Sponsoren!

an unsere weiteren Kooperationspartnerinnen und -partner, die mit ihren Spenden und ihrer Unterstützung für unsere Arbeit viele der Hilfen erst möglichen machen.

Weitere Informationen zu den Spendenaktionen im Jubiläumsjahr