Seniorenwohnhaus Karl Borromäus, Linz

Das Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus bietet seinen Bewohner*innen ein Zuhause mit Herz zum Wohlfühlen im Alter sowie professionelle Betreuung und Pflege - mitten im Zentrum von Linz.

Als Hobbygärtner*in tragst du mit deinem grünen Daumen dazu bei, Garten und Dachterasse das ganze Jahr über gepflegt zu halten. Ob grobe Arbeit oder liebevolle Sorge um Details - nach Lust und Laune ist alles möglich!

Als Küchenfee haltest du dich in der Zeit zwischen den Mahlzeiten im Wohnbereich auf, plauderst mit den Bewohner*innen und gehst ihnen mit kleinen haushaltlichen Hilfestellungen (ein Getränk holen, den Tisch in Ordnung bringen...) zur Hand. Dadurch vermittelst du unseren Bewohner*innen Sicherheit und Geborgenheit und gibst ihnen das Gefühl, nicht allein zu sein.

Als Begleiter*in bei kleinen Spaziergängen. Als ein Gast, der innerhalb eines Wohnbereiches verschiedene Bewohner*nnen oder auch einzelne Personen besucht, ihnen zuhört und für Abwechslung sorgt.

Für  tatkräftige, humorvolle Leitung von Bastelnachmittagen, Spielrunden usw.

Als Begleiter*in von Menschen in ihrer letzten Lebensphase, der/die bereit ist, eine Beziehung aufzubauen, "Da" zu sein - manchmal mit Gesprächen, manchmal auch schweigend.

Oder als Musiker*in,  Lektor*in, Sänger*in bei unseren Gottesdiensten.

Wir suchen Menschen mit:
  • Einfühlungsvermögen
  • Respekt vor dem Alter
  • Tatkraft
  • Selbständigkeit beim Arbeiten
  • Geduld

Du hast gern mit alten Menschen zu tun, arbeitest tatkräftig, eigeninitiativ und bemühst dich auch unter erschwerten Bedingungen um gute Kommunikation mit älteren Menschen?  Dann bist du bei uns richtig!

Ihr zeitliches Engagement (z.B. ein- oder mehrmals wöchentlich, ein- oder mehrmals monatlich je 1-2 Stunden oder länger) bestimmen Sie bzw. richtet es sich auch nach Ihrer Tätigkeit.

Wir bieten:
  • Erstgespräch und Begleitung durch unsere Freiwilligenkoordinator*in
  • Mitfeiern bei Fest und Veranstaltungen
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung

Tausend Gelegenheiten zum Lachen, Staunen, Nachdenken und Wachsen!

Einsatzort Bethlehemstraße 56 - 58
4020 Linz

Ich interessiere mich für Seniorenwohnhaus Karl Borromäus, Linz

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an