Besuchs- und Begleitdienst in der Caritas Altenpension Elsbethen bei Salzburg

Für ein selbstbestimmtes Leben der Bewohner*innen

Einrichtungsbeschreibung

In der Caritas Altenpension finden Menschen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen ab einem Alter von 45 Jahren ein Zuhause. Unser engagiertes Team unterstützt die Bewohner*innen mit Zuverlässigkeit, Professionalität, Humor und Menschlichkeit dabei, ihr Leben möglichst individuell und selbstbestimmt zu gestalten. In der Caritas Altenpension finden bis zu 32 Bewohner*innen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen einen Wohnplatz, der Sicherheit und Geborgenheit gibt.

Aufgaben

Gesucht werden aktuell Freiwillige für Besuchsdienste, bei denen v.a. das Gespräch oder die Begleitung beim Spaziergang im Mittelpunkt stehen.

Anforderungen

Bereitschaft zur Begleitung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung/ einer psychiatrischen Erkrankung. Freude am Umgang mit älteren Menschen, Geduld, Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit, hohe psychische Belastbarkeit.

Bereitschaft zur Reflexion der Tätigkeit im Rahmen von Gesprächen mit der Freiwilligenkoordinatorin sowie zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen, die für freiwillige Mitarbeiter*innen angeboten werden.

Berufserfahrung im psychosozialen Bereich ist von Vorteil.

Zeitlicher Aufwand: 1x pro Woche oder 14-tägig, ca. 1-1,5 Stunden
Dauer des Einsatzes: Für den Besuchsdienst spielt die Kontinuität eine wichtige Rolle. Besuchsdienste sollten daher für einen längeren Zeitraum (nicht unter einem Jahr) geplant werden.

Wir bieten:

Teilnahme an Reflexionsgesprächen und Fortbildungen für Freiwillige.

Einsatzort Schießstandstraße 45
5061 Salzburg

Ich interessiere mich für Besuchs- und Begleitdienst in der Caritas Altenpension Elsbethen bei Salzburg

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an