Wie wir arbeiten - unsere Leitsätze

Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und zu handeln. Und für jene Menschen einzutreten, die keine Stimme haben. Das bedeutet, menschliches Leben von Anfang bis Ende, zu achten und zu schützen und Menschen in Notlagen zu helfen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts.

Es sind mehr als 1.600 Orte in ganz Österreich, an denen die Caritas Menschen in Not hilft. In den Bereichen Pflege, Menschen mit Behinderungen, Hospiz, in den Sozialberatungsstellen, im Einsatz für Familien in Not oder ältere Menschen, die sich die Heizung nicht leisten können. Die Caritas – das sind ihre hauptamtlichen MitarbeiterInnen, aber vor allem die rund 40.000 Freiwilligen, die sich tagtäglich beherzt und professionell einsetzen.

Weil Not in jedem Land ein anderes Gesicht hat, ist die Caritas in ihrer Auslands- und Katastrophenhilfe in das internationale Caritas Netzwerk eingebunden. Mehr als 160 Caritas Organisationen stehen weltweit im Dienst der Menschlichkeit.

Zahlen und Fakten zur Arbeit der Caritas

MitarbeiterInnen gesamt

1. 13.882 hauptberufliche MitarbeiterInnen
  2. über 40.000 ehrenamtlich Engagierte in Pfarren und Einrichtungen der Caritas

Menschen in Not

1. 30 Obdachloseneinrichtungen
  2. davon 9 Mutter-Kind-Häuser
  3. über 72.000 Menschen erhalten Rat und Unterstützung in einer der 36 Caritas-Sozialberatungsstellen
  4. Insgesamt zahlte die Caritas rund 4 Millionen Euro an Soforthilfe aus.

Betreuen und Pflegen

1. rund 2,1 Mio. Einsatzstunden in der mobilen Betreuung und Pflege
  2. 48 SeniorInnen- und Pflegehäuser
  3. über 4.700 betreute Menschen in SeniorInnen - und Pflegehäusern
  4. 5.729 MitarbeiterInnen

Hospiz und Palliative Care

1. rund 4.000 schwer kranke und sterbende Menschen werden von der Caritas betreut.
  2. mehr als 300 ehrenamtliche und 100 angestellte MitarbeiterInnen

Menschen mit Behinderung

1. rund 6.326 betreute Personen (Teil- und Vollzeitwohnen, Arbeitsprojekte, Qualifizierungsmaßnahmen, Assistenzdienste), zusätzlich werden über 3.264 Menschen sozialpsychiatrisch betreut (meist Beratungsdienste).
  2. über 3.532 hauptberufliche MitarbeiterInnen

1. Die Caritas beherbergt im Auftrag der Länder AsylwerberInnen in 82 Häusern,
  2. berät in 31 Beratungsstellen und betreut auch in entlegenen Quartieren mobil.
  3. etwa 804 hauptamtliche MitarbeiterInnen in Flüchtlings und MigrantInnendiensten

Caritas Auslandshilfe

1. Die Caritas Österreich fördert im Jahr 2014 weltweit 649 Hilfsprojekte.
  2. Das Gesamtvolumen dieser Hilfe beträgt 34,8 Mio. Euro.
  3. Schwerpunkte sind: Katastrophenhilfe, Kinder in Not, langfristige Existenzsicherung, Frauen, HIV/Aids, Roma und andere Minderheiten, Menschen mit Behinderung, Menschen auf der Flucht

Spenden an die Caritas

1. 63,6 Millionen Euro betragen die Spenden an die Caritas 2014.
    Die laufenden Spendenerträge (z.B. Patenschaften, Daueraufträge, Sammlungen) machen davon 46,9 Millionen Euro aus.
  2. Die Kinderkampagne 2014 (Straßenkinder/Europa) und die Inlandskampagne bringen 2,47 Mio. Euro bzw. 2,42 Mio. Euro. Für die Hungerkampagne wurden 4,77 Mio. Euro gespendet.
  3. Licht ins Dunkel unterstützt die Caritas mit rund 221.000 Euro, mit der Wundertüte kommen 260.171 Euro zusammen. Mit Nachbar in Not konnten 3,2 Mio. Euro gesammelt werden