Es ist Nacht, man sieht loderndes Feuer und Rauchwolken über einem Wald. Der Himmel ist schwarz.

Verheerende Waldbrände in Griechenland

Seit 3. August sind bereits mehr als 80 Waldbrände über ganz Griechenland verteilt ausgebrochen. Vier davon gerieten seither außer Kontrolle. Diese befinden sich in Parnitha, in der Nähe von Athen, auf der Insel Euböa, sowie Heleia und Messenien auf dem Peloponnes. Das Feuer auf Euböa konnte noch immer nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Die langanhaltende Hitzewelle der vergangenen Tage, die derzeitige Waldschutzpolitik, die veraltete und unzureichende Ausrüstung der Feuerwehren, das Vorhandensein von Hochspannungsleitungen in den Waldgebieten und die erhöhten Möglichkeiten der Überhitzung, mögliche Brandstiftung, der Klimawandel und das gleichzeitige Ausbrechen vieler Feuerfronten gleichzeitig führten zu einer Umweltkatastrophe, wie es sie in der Geschichte Griechenlands noch nie gab und erzeugten unsägliches Leid für die betroffenen Menschen.

Hunderte von Häusern, Dörfern und landwirtschaftlichen Flächen wurden evakuiert. Mehr als 2.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Viele von ihnen sind in Notunterkünften untergebracht. Andere blieben zurück um die Bemühungen zur Eindämmung der Feuer zu unterstützten. Fast 90.000 Hektar wurden in Schutt und Asche verwandelt, Tiere verendeten in den Flammen, Hunderte von Häusern wurden vollständig oder zum Großteil zerstört.

Die Caritas Hellas ist vor Ort aktiv und unterstützt die von den Feuern betroffenen Menschen und plant die nächsten Schritte:

• In Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen und anderen Akteuren wurden Lebensmittel, NFIs und Medikamente gesammelt und bereitgestellt.
  • Bereitstellung von psychosozialer Unterstützung für die betroffene Bevölkerung: Zusammenarbeit mit den öffentlichen Stellen, Einzelgespräche und Überweisungen, Unterstützung bei der Wiederausstellung von durch den Brand zerstörten Dokumenten, Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen auf staatliche Beihilfen, ganzheitliche Begleitung bei der Wiedererlangung der Normalität entsprechend den spezifischen Bedürfnissen, mit Vorrang für die vulnerabelsten Personen.
  • Kurzfristige Bereitstellung von Unterkünften je nach verfügbaren Ressourcen der Diözesen
  • Unterstützung während der Wiederaufbauphase (Einsatz von Freiwilligen und Personal zur Unterstützung der Familien bei der Reinigung und Wiederherstellung ihrer Häuser, Straßen, Schulen usw.)
  • Bereitstellung von Ausrüstung für die Beseitigung von verbrannten Bäumen, Müll und Trümmern (Kettensägen, Schaufeln, usw.)
  • Bereitstellung von Geräten für den Haushalt in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, Spendern und Privatunternehmen.

Bitte helfen Sie mit einer Patenschaft für Katastropheneinsätze