News

28.07.2015

Humanitäre Hilfe für Griechenland

Griechenland ist eines der Länder, das am stärksten von der Finanzkrise betroffen ist. Die Auswirkungen der Sparmaßnahmen, sowie die hohe Arbeitslosenrate treffen die Bevölkerung hart. Dazu kommt ein nicht enden wollender Flüchtlingsstrom, durch den in diesem Jahr schon 70.000 Menschen Griechenland erreicht haben.

Beraterin der Caritas im Gespraech

27.07.2015

Caritas zu Arbeitslosengeld und Mindestsicherung

Caritas Generalsekretär Bernd Wachter: „Höhe der Mindestsicherung ist die unterste Grenze und deckt schon jetzt kaum die Lebenserhaltungskosten der Menschen.“

23.07.2015

Flüchtlinge: Hilfsbereitschaft in ganz Österreich als Wegweiser für die Politik

Caritas Generalsekretär Wachter: „Die Bilder aus Traiskirchen machen betroffen. Dennoch: das österreichweite Engagement für Flüchtlinge ist ermutigend.“

16.07.2015

Caritas zu Integrationsbericht: „Zelte kein Ausdruck gelebter Willkommenskultur“

Caritas fordert Sprachkurse und Integrationsmaßnahmen von Anfang an.

14.07.2015

Caritas zur Aufstockung der Auslandskatastrophenhilfe

Landau: „Die Aufstockung des Auslandskatastrophenfonds sichert Überlebenshilfe etwa für Syrien-Flüchtlinge und ist erfreulich. Daneben braucht es nachhaltig wirksame, langfristige Hilfe.“

14.07.2015

EZA: Sofortige Überlebenshilfe, langfristiger Stufenplan

Caritas Auslandshilfechef Christoph Schweifer: „Jedes dritte Kind im Südsudan hungert, für Überlebenshilfe für syrische Flüchtlinge im Nahen Osten fehlen die Mittel. Die Bundesregierung muss jetzt Schritte gegen Hunger, Krieg und Flucht setzen!“

Nach oben

Tina Newertal

Pressesprecherin, Leitung Öffentlichkeitsarbeit

Wolfgang Marks

Pressesprecher

Claudia Vitt

Pressereferentin