WS 5 - Dienstag

Maria-Elisabeth Bruckl

Energiearmut, oder: Spannungsfelder zwischen sozialer Gerechtigkeit und nachhaltigem Umweltschutz

- Maria-Elisabeth Bruckl, Caritas Österreich

hybrid


Energiearmut ist eine multidimensionale Herausforderung, die nicht mehr nur als Facette der Armut gesehen werden kann. Sie erhält im Kontext der ökologischer Wende und der durch COVID-19 veränderten Lebens- und Arbeitsrealität neue Bedeutung. Die Grundlage für diesen Workshop bildet das heuer verfasste Positionspapier zu Energiearmut der Caritas, in dem ein frischer Blick auf die bekannte Thematik die weiterbestehende Aktualität des Themas der Energiearmut verdeutlicht.

Ziel des Workshops ist es, Energiearmut als Querschnittsmaterie greifbar zu machen und zu zeigen, wie soziales Engagement und Klimaschutz Hand in Hand gehen können.

#Energiearmut #Nachhaltigkeit #SozialeGerechtigkeit

Mein Tätigkeits- und Wirkungsbereich

Ich bin seit 2017 Leiterin des VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas, wobei meine wichtigste Aufgabe die Unterstützung von energiearmen Haushalten ist. Ich befasse mich in erster Linie mit Energiearmut in Österreich, arbeite aber auch zu Nachhaltigkeitsthemen und Klimawandel.

Kontakt

Maria-Elisabeth Bruckl, MSc
Maria-Elisabeth.Bruckl@caritas-austria.at
https://www.caritas.at/spenden-helfen/als-unternehmen-helfen/danke/verbund-stromhilfefonds