WS 1 - Montag

#gameofchange - Gemeinsam zu einem ökologischen und sozialen KlimaWandel

- Ingrid Böhler & Sabine Fulterer, Caritas der Diözese Feldkirch

analog

#gameofchange ist ein speziell für Jugendliche konzeptioniertes Spiel, das jungen Menschen unterschiedliche Wege aufzeigt, den eigenen Lebensstil zu reflektieren und im Sinne der Schöpfungsverantwortung zu ändern. Die Spieler*innen beschäftigen sich mit den Säulen der Gemeinwohlökonomie: Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit, Transparenz und Demokratie sowie ökologischer Nachhaltigkeit und entwickeln Ideen und Aufgaben, die sie dann in ihrem Leben umsetzen.

Bei diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen grundlegende Informationen zu den Inhalten und zur Funktionsweise des Spiels. Anhand vieler konkreter und praxisnaher Beispiele soll die Wirkungsweise des Spiels bei den Teilnehmenden nachvollziehbar werden. Zudem werden die Teilnehmer*innen das Spiel bei einem kurzen Spieldurchlauf selbst erproben können.

Unser Tätigkeits- und Wirkungsbereich

In der PfarrCaritas, youngCaritas und den Lerncafés stärken wir durch innovative Projekte und Prozesse das Zusammenleben der Menschen vor Ort und eröffnen neue Engagement-Räume für Jung und Alt. Im Rahmen der Bildungsarbeit für Menschen jeden Alters bauen wir auf ein ganzheitliches Bildungskonzept, das besonders in den Lerncafés zum Tragen kommt. Im Rahmen von Workshops, Projektwochen, Sozialzertifikaten und so weiter sensibilisiert die youngCaritas Jugendliche für soziale und nachhaltige Themen.

Wesentliches Anliegen ist es, Jugendlichen Engagement-Räume zu eröffnen, in denen sie unterschiedliche soziale Nöte kennenlernen und ihre sozialen Fähigkeiten erweitern können.

Mag.a Ingrid Böhler - ingrid.boehler@caritas.at
Sabine Fulterer - sabine.fulterer@caritas.at