WS 5 - Montag

Nachhaltige Auslandshilfe im Kontext der Klimakrise

- Elisabeth Leiner, Caritas Österreich

hybrid

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in Projektarbeit und die Komplexität der Themen. Außerdem können die Teilnehmer*innen Wissen und neue Ideen aus ihren Arbeitsbereichen und -erfahrungen miteinbringen (interaktiver Teil). Die Auslandshilfe soll durch den Workshop neue Impulse durch die interdisziplinären externen Perspektiven und Erfahrungen erhalten.

Der Workshop wird eine Kombination aus Präsentationen, Diskussion im Plenum beziehungsweise Aufgaben in Arbeitsgruppen sein.

#Entwicklungszusammenarbeit #HumanitäreHilfe #Klimakrise #Klimawandel #Nachhaltigkeit

Mein Tätigkeits- und Wirkungsbereich

Ich bin ein so genannter Senior Expert im Bereich der Ernährungssicherung für die Caritas Österreich Auslandshilfe. Das heißt, ich verfasse inhaltliche Papiere, zum Beispiel zu Klimawandel, Landrechten und so weiter. Außerdem nehme ich an Vernetzungstreffen und Koordinationstreffen im Bereich Ernährungssicherung mit anderen Organisationen, zum Beispiel im Rahmen der AGGV, teil. Des Weiteren gehören Projekt- und Programmentwicklung sowie Moderation zu meinen Aufgaben.

Mag.a Elisabeth Leiner, MSc
elisabeth.leiner@caritas-austria.at