Zoom Webinar

Rainbows

Online-Seminar: „Tut tot sein weh?“ Kinder und Jugendliche erleben Sterben, Tod und Trauer

Wenn es in einer Familie zu einem Todesfall eines nahestehenden Menschen kommt, stellt dies für alle Betroffenen einen großen Einschnitt dar.
Das ist für Kinder und Jugendliche nicht nur schmerzhaft und belastend, sondern löst neben Trauer auch Verunsicherung, unterschiedliche Ängste, Wut oder Schuldgefühle aus. Um diese neue Lebenssituation gut bewältigen zu können, benötigen die Kinder und Jugendlichen die Unterstützung ihrer Familien, aber auch Hilfe durch das soziale Umfeld.
Daher ist es für alle, die beruflich mit Kindern zu tun haben, wichtig, sich mit dem Thema aus-einanderzusetzen und ihr Wissen zu erweitern, um ganz konkret unterstützen zu können.

Inhalte dieses Online-Seminars:

• Erleben und Reaktionen von Kindern und Jugendlichen nach dem Tod einer Bezugsperson
  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse dieser Kinder
  • Erweiterung der Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten in der Arbeit mit den Kindern und Eltern im beruflichen Kontext
  • Praktische Beispiele und Austausch
  • Literaturempfehlungen

Zeit/Referentin:
Dienstag, 18. Oktober 2022, 14:00-17:30: Ursula Spät, Trauerbegleiterin, Kindergartenpädagogin, Dipl. Mediatorin. RAINBOWS-Mitarbeiterin und Trainerin

oder

Donnerstag, 26. Jänner 2023, 9:00-12:30: Mag. Gertrud Larcher, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Sterbe- und Trauerbegleiterin, Erwachsenenbildnerin, RAINBOWS-Trauerbegleiterin und Trainerin

Zielgruppe:

Pädagog*innen und Betreuer*innen in Kindergarten und Schule, Sozial¬- pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Ärzt*innen, Tagesmütter und -väter, Fachpersonen im Kinder- und Jugendbereich, …

Kosten: Euro 79,-

Teilnehmer*innenzahl:6-12

Sollten Sie als Team/Gruppe teilnehmen wollen, kann auch ein individueller Termin vereinbart werden.

Sie bekommen kurz vor Beginn einen Einladungslink für dieses Zoom-Webinar per Mail! Eine Teilnahme ist bitte nur mit Kamera möglich, da interaktiv gearbeitet wird. Sollten Sie noch keine Zoom-Erfahrung haben, gibt es um 13 Uhr eine kurze Probesitzung. Bitte bekannt geben!

Anmeldung/Fragen: Mag. Silke Höflechner-Fandler  oder 0316/688670-26