Hotel Gasthof Handl, Handlweg 1, 6141 Schönberg im Stubaital

Caritas Freiwilligenzentrum Tirol Mitte

An einer Schnur hängen bunte Herzen.

Wie fördere ich das Miteinander im Tal mit transkultureller Biographiearbeit?

Schulung zu Erzählcafé

Einander vom eigenen Leben erzählen verbindet. Gerade ältere Menschen oder Menschen eines bewegten Lebens bergen einen Schatz an Erfahrungen. Sie wissen, wie das Miteinander gelingen kann, was guttut und die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden stärken. Sorgsam angeleiteter biographischer Austausch fördert und erweitert lebendige, offene Gemeinschaften.

Welchen Rahmen braucht es, damit Geschichten vertrauensvoll erzählt werden können? Wie komme ich mit verbindender Biographiearbeit in Kontakt – mit mir selbst - mit anderen Menschen? Wie kommen wir in den Austausch zu Flucht oder Migrationserfahrungen? Biographiearbeit knüpft an die eigene Lebenserfahrung an, um das Selbstbewusstsein zu stärken, Entscheidungsmöglichkeiten zu erweitern, gegenwärtige und zukünftige Situationen zu meistern. Im Workshop probieren wir Selbsterfahrung, reflektieren sie, überlegen Transferschritte in unsere berufliche oder ehrenamtliche Praxis und wir erörtern das Konzept der transkulturellen Biographiearbeit und die Anleitung von Erzählcafés.

Referentin: Mag.a Dr.in Annemarie Schweighofer-Brauer
Historikerin, Politologin; HPP, Gestalttherapeutin, TZI Diplomierte; tätig als Beraterin/ Mediatorin in der Beratungsstelle für Paare und Familien des AWO KV Wesel e.V. und als freiberufliche Erwachsenenbildnerin.
Anmeldung bis 12. Oktober 2022 bei Christine Oberkofler, Tel.: +43 676 8730 6702; Mail: christine.oberkofler@caritas.tirol
Kosten für Ehrenamtliche 10€ und für Hauptamtliche 50€ Verpflegung ist nicht inbegriffen.