Einsegnungshalle, Pradler Friedhof, Kaufmannstraße 1, 6020 Innsbruck

Diözese Innsbruck

Innenansicht der Einsegnungshalle des Pradler Friedhofs.

Qua Vadis Fundamentum: Edith Stein

Wenn das Hieseits in das Jenseits übergeht, die Welten sich vermischen und vereinen, Hoffnung, Trauer, Schmerz, Glaube und Zuversicht in stiller Demut auferstehen, dann entfaltet die Einsegnungshalle am Pradler Friedhof ihre ganze Friedenskraft. Quo Vadis Fundamentum wird mit Texten und Zitaten von Edith Stein seine Premiere begehen, die sorgfältig ausgewählt wurden. Mit derselben Sorgfalt und künstlerischen Hingabe wird Bernadette Abendstein diese Texte lesen, während das Duo Reeds and Strings, Walter Tolloy und Markus Geir, den musikalischen Rahmen für diese "Konzertante Lesung" gestalten.

Edith Stein, jüdische Bürgerdame, Philosophin und spätere Ordensfrau, vor 80 Jahren am 9. August 1942 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet, schenkt uns durch die Stimme von Bernadette Abendstein ihre Gedankenschätze und Glaubenszitate, die wir in diesem ehrwürdigen Raum annehmen dürfen.

Im direkten Anschluss wird zur Agape mit Künstlergespräch eingeladen, wodurch der besondere Abend einen gemeinsamen Ausklang finden kann. Alle Beteiligten und Mitwirkenden stellen ihre Schaffenskraft und Kreativität gratis und ehrenamtlich zur Verfügung. Der gesamte Erlös der "Eintrittsspende" in Höhe von Euro 30,00 pro Person kommt direkt den QUO VADIS-Hilfsprojekten von Bischof Reinhold Stecher zugute.

Karten sind erhältlich bei:

• Cartias der Diözese Innsbruck - Heilggeistraße 16, 6020 Innsbruck;
  • Hypo Tirol Bank - Schalterhalle, Meraner Straße 8, 6020 Innsbruck;
  • GEA Waldviertler Schuhe, Anichstraße 22, 6020 Innsbruck;
  • Direkt beim Verein QUO VADIS via Email: info@quovadis-tirol.com.