Pfarrzentrum Eferding

Naturheilkunde in der Altenpflege

Ziele und Inhalte
Naturheilmittel können in der Pflege vielfältig eingesetzt werden. Sie sind nebenwirkungsarm und können helfen
• das Wohlbefinden zu steigern
• die Gesundheit zu verbessern (Verdauung, Schlaf, Regeneration, uvm.)
• Beschwerden zu lindern
• die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Heilung zu unterstützen.
Durch den richtigen Einsatz von Naturheilmittel werden mitunter weniger Medikamente benötigt und Wechselwirkungen vermieden.

Referentin:
Sonja Zauner, zertifzierte Kräuterpädagogin und Leiterin der Caritas Servicestelle Pflegende Angehörige

Sonja Zauner informiert bei diesem Workshop über die Wirkung von gängigen Heilpflanzen und den Einsatz von ätherischen Ölen und Hydrolaten in der Pflege. Gemeinsam wird eine Lavendelpflegesalbe hergestellt und es gibt Tipps und Anregungen aus dem Bereich der Naturheilkunde für Gesundes Altern.

Termin und Ort
Mo, 24. April 2023, 14-16 Uhr
Pfarrzentrum, Kirchenplatz 3, 4070 Eferding

Die weiteren Treffpunkte finden jeweils von 14-16 Uhr am 22. Mai 2023 zum Thema „Auf mich achten" sowie am 26. Juni 2023 zum Thema „Sommerfreude" statt. Hier stehen die Austauschmöglichkeit für die Teilnehmenden sowie Informationen rund um die Pflege und Betreuung zu Hause im Vordergrund.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Information zum Workshop und zu den Treffpunkten:
Caritas Oberösterreich
Servicestelle Pflegende Angehörige