Festsaal des Diözesanhauses, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt

TYROLIA VERLAG

Buchpräsentation: Franz Küberl - Zukunft muss nach Besserem schmecken

Zu seinem bevorstehenden 70. Geburtstag am 22. April hat sich Franz Küberl, langjähriger österreichischer Caritas-Präsident und als solcher weitbekannter, charismatischer Redner und Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, seine Gedanken zu Kirche und Gesellschaft der Zukunft gemacht. Wie kann heute ein Leben als Christ in der Kirche gelingen - für eine Welt, die allen guttut?

Soziale Ungerechtigkeit, Spannungen zwischen den Religionen, Reformstau in der Kirche, Globalisierung und Digitalisierung - Küberl greift große Themen auf und spart nicht mit Kritik. Doch zugleich bringt er Lösungsansätze – für eine friedliche, gerechte und barmherzige Gesellschaft der Zukunft.

KLAGENFURT, Mittwoch, 12. April 2023, 19 Uhr
Festsaal des Diözesanhauses, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt

FRANZ KÜBERL Dr. h. c., geb. 1953 in Graz, arbeitete sein Leben lang in unterschiedlichen kirchlichen Funktionen in der Diözese Graz-Seckau und österreichweit. 1994 wechselte er zur Caritas. Als erster Laie wurde er 1995 Präsident der Caritas Österreich. Durch seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit erlangte er weitreichende Bekanntheit. Das Kommunikationstalent war „Mann des Jahres“ im Trend-Magazin und erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. 2005 verlieh ihm die Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz die Ehrendoktorwürde.