FAQ - Hochwasserhilfe

Häufige Fragen & Antworten

© ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Sammelt die Caritas Sachspenden?

Danke für das Unterstützungsangebot! In der akuten Katastrophensituation sind Geldspenden der beste Weg, um den Menschen rasch und unmittelbar zu helfen: Jetzt spenden! Danke!
Unsere Kolleg*innen in den betroffenen Gebieten stehen in Kontakt mit den Gemeinden und Pfarren. Von ihnen erhalten sie Kontakte zu Betroffenen. Die Caritas-Mitarbeiter*innen zahlen dann Direkthilfen an die besonders Betroffenen aus. Menschen, die Hab und Gut verloren haben, brauchen Mittel, um den Alltag zu bewältigen. Bargeld hilft ihnen, nötige Lebensmittel zu besorgen oder auch Reparaturen oder Anschaffungen zu bestreiten. Auch für die längerfristige Hilfe, die Betroffene über die Beratungsstelle zur Existenzsicherung erhalten können, sind Geldspenden die sinnvollste Unterstützung. Dort, wo Sachgüter wie Kleidung nötig sind, können wir aus den Carla-Lagern Hilfe bereitstellen. Wenn auf längere Sicht Sachgüter notwendig sind, erhalten die Betroffenen Carla Basic Gutscheine, um selbst auszuwählen, was sie konkret brauchen. Daher sind Sachspenden wie immer über die Carla-Shops willkommen.

Wir helfen Betroffenen des Hochwassers. Ihre Spende hilft uns dabei!

Ich möchte mich freiwillig engagieren. Braucht ihr Hilfe?

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihr Unterstützungsangebot! Derzeit leisten wir finanzielle Direkthilfe vor Ort und evaluieren die Bedarfe für weitere notwendige Hilfeleistungen.

Melden Sie sich bitte bei füreinand‘ unter www.fuereinand.at an. Füreinand’ ist unsere Community, die wir im Notfall mit konkreten Missionen aktivieren. Wir informieren Sie, sobald Ihre Hilfe gezielt eingesetzt werden kann.

Neben der füreinand‘ community engagieren sich österreichweit 46.000 freiwillige Mitarbeiter*innen. Sie besuchen beispielsweise einsame Menschen in Pflegeeinrichtungen, helfen Kindern im Lerncafé bei der Hausübung oder stehen obdachlosen Menschen bei der Essensausgabe zur Seite. Alle Möglichkeiten der Hilfe finden Sie in unserer Freiwilligenbörse.

Woher wissen wir, wo das Geld hinkommt?

Die Spendengelder kommen zielgerichtet jenen Menschen zu Gute, die jetzt rasch und unbürokratisch unsere Hilfe benötigen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Schadensausmaß noch nicht gänzlich abzuschätzen, derzeit geht es in erster Linie um Überbrückungshilfen für die betroffenen Haushalte in der gesamten Hochwasser-Region, also Steiermark, Kärnten und Slowenien. Längerfristig wird die Hilfe in den Wiederaufbau fließen.

Ich bin vom Hochwasser betroffen. Wie bekomme ich Unterstützung?

Die „Hochwasser – Österreich hilft Österreich Überbrückungshilfe“ dient dazu, bis zum Einsetzen der ersten Zahlungen der Landesregierung und der Versicherung, den täglichen Bedarf zu sichern und schnelle Hilfe zu ermöglichen. Dazu zählt beispielsweise der Ankauf dringend benötigter Haushaltsgeräte.

Jetzt beantragen

Sobald Sie die Überbrückungshilfe beantragt haben, bekommen Sie den Antrag auf Wiederaufbauhilfe zugeschickt.