Netiquette - Social Media

Die Caritas tritt für ein solidarisches und gerechtes Miteinander ein – in Österreich, der Welt und selbstverständlich auch auf Social-Media-Kanälen ein. Wir freuen uns über eine lebhafte Diskussion auf unseren Online-Kanälen. Der Dialog mit unseren Fans und Follower*innen ist uns wichtig, ebenso der Austausch mit Kritiker*innen.

Uns interessiert, was Du über die Positionen und Angebote der Caritas denkst. Welche Ideen hast Du dazu, was passt Dir nicht, wo hast Du eine andere Meinung, was willst Du uns mitteilen? Nutze dazu die Kommentarfunktion und auf den Social-Media-Plattformen, auf denen wir präsent sind.

Damit die Diskussionen alle Beteiligten weiterbringen, gelten bei uns einige Spielregeln – unsere Netiquette. Wir von der Social Media-Redaktion achten darauf, dass sie eingehalten wird:

  • Bleibe fair!
    Auch wenn Du anderer Meinung bist: Es gibt keinen Grund, andere zu beschimpfen, zu verunglimpfen oder zu beleidigen.
  • Halte Dich ans Gesetz!
    Äußerst Du Dich rassistisch, antisemitistisch, volksverhetzend oder diskriminierend, verherrlichst Du Gewalt oder verlinkst auf rechtswidrige, pornographische oder jugendgefährdende Inhalte, schließen wir Dich aus der Diskussion aus. Darüber hinaus melden wir Dich ggf. beim Betreiber der jeweiligen Plattform und prüfen eine Anzeige bei der Polizei.
  • Prüfe Quellen!
    Stimmt oder stimmt nicht? Oft lässt sich das nur schwer nachprüfen, wenn eine Behauptung im Web unterwegs ist. Deshalb bitten wir: Bringe Deine persönliche Erfahrung ein oder verweise auf seriöse Quellen. Wir bitten Dich auch, Deinen richtigen Namen anzugeben. Es diskutiert sich einfach leichter, wenn klar ist, wer mitredet. Hast du ein Thema oder ein Problem, das du besprechen willst, kannst du uns gerne auch eine persönliche Nachricht schreiben.
  • Bleibe beim Thema!
    Oft ist es nicht einfach einer Diskussion im Web zu folgen. Richtig schwierig wird es, wenn man seinen Kommentaren vom eigentlichen Thema ablenkt. Wir freuen uns über lebhafte Diskussionen aber Du musst diese nicht durch Wiederholungen von Argumenten am Laufen halten.
  • Achte auf Datenschutz und Urheberrecht!
    Persönliche Daten von Dir oder anderen Personen sind privat - und sollten deshalb nicht in Deinen oder unseren Kommentaren auftauchen. Ebenso Fotos, Videos oder andere Inhalte, an denen Du keine Rechte besitzt.
    Wenn Du Rat und Hilfe brauchst, nutze die Online-Beratung der Caritas, die persönlichen Nachrichten oder besuche die Caritas in Deiner Nähe. Wir werden versuchen, Dir passende Ansprechpersonen zu vermitteln.
  • Betreibe keine Werbung!
    Wir wollen uns mit Menschen unterhalten, die an der Auseinandersetzung zu einem Thema interessiert sind - und nicht mit denen, die die Diskussion nutzen um etwas verkaufen. Danke!
  • Melde dich!
    Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden, die diese Spielregeln betreffen, erreichst Du das Team der Social Media-Kommunikation per Mail unter some-bereitschaft@caritas-austria.at

Unsere Antwortzeiten auf Social Media
Die „Office-Zeiten“ für die Beantwortung von Anfragen über unsere Social Media-Kanäle sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten bitten wir um Geduld, da wir nicht immer sofort reagieren können. Wir sind bestrebt, alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten.