Unsere freien Stellen

Region: Wien

Arbeitsbereich: Menschen mit Behinderungen

Ausmaß: Teilzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren MitarbeiterInnen. In der Tagesstruktur am Himmel arbeiten in 3 verschiedenen Gruppen 25 Menschen mit schweren intellektuellen Behinderungen, psychischen Erkrankungen und auffälligem Verhalten. Für die Tagesstruktur suchen wir ab sofort befristet bis 31.03.2020 eine/n BehindertenbetreuerIn als SpringerIn.

Ihr Aufgabenbereich:

• Begleitung, Unterstützung und Anleitung der KlientInnen bei deren Tätigkeiten (Übungen, einfache künstlerische und handwerkliche Tätigkeiten, Ausflüge,…) im Rahmen der Tagesstruktur, Strukturen schaffen für diese Tätigkeiten, neue Ideen in die alten Strukturen einfließen lassen
  • Unterstützung und Förderung der KlientInnen bei lebenspraktischen Alltagsaktivitäten
  • Stärkung der Selbstbestimmung von unseren KlientInnen und gleichzeitig den Arbeitsrahmen klar definieren
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation von individuellen Zielplänen, Dokumentation nach Leitfaden
  • Assistenz bei pflegerischen Maßnahmen entsprechend den individuellen Bedürfnissen der KlientInnen
  • Zusammenarbeit mit ErwachsenenvertreterInnen, Wohngemeinschaften, Angehörigen usw.
  • Stärkung der Eigenständigkeit sowie Selbstbestimmung von Frauen und Männern mit Behinderung in unseren Einrichtungen
  • Ermöglichung der Teilhabe an allen Lebensbereichen gemäß dem Leitbild unseres Bereichs Menschen mit Behinderung

Sie bringen mit:

• Abgeschlossene fachspezifische, pädagogische Ausbildung
  • UBV von Vorteil
  • Verantwortungsvoller Umgang in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Berufserfahrung von Vorteil
  • Erfahrung, Strategien und Gelassenheit im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere bei Selbst- und Fremdaggression
  • Zusatzqualifikationen bzw. Erfahrung mit unterstützter Kommunikation, Umgang mit Gewalt, Autismus (zB. TEACCH) von Vorteil
  • Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Die Caritas bietet:

• Gehalt inkl. Zulagen je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 30 Wochenstunden € 1.696,18 brutto bis € 2.199,47 brutto; bei Familienbeihilfenbezug Kinderzulage € 46,58 brutto pro Kind
  • Geregelte Arbeitszeiten (Mo-Do 07:30 Uhr bzw. 08:30 Uhr - 15:00 Uhr, Fr 07:30 Uhr bzw. 08:30 Uhr - 13:30 Uhr)
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Hohe Eigenverantwortlichkeit
  • Supervision
  • Fort- und Weiterbildung
  • Sicherheit eines Kollektivvertrags und einer Betriebsvereinbarung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • 2 weitere Urlaubstage ab dem 2. Urlaubsjahr (Basis 5 Tagewoche)
  • Zusätzlich 3 dienstfreie Tage pro Jahr

Werden Sie Teil der Caritas und ihrer Vielfalt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht! Bitte klicken Sie auf "Jetzt bewerben!" und übermitteln Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Caritas der Erzdiözese Wien

Human Resources