Europäische Bürgerinitiative "Housing for all"

Leistbarer Wohnraum für alle

Mit einer Europäischen Bürgerinitiative sollen bessere rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Wohnen für alle Menschen in Europa zu ermöglichen. Wir fordern die EU zum Handeln auf, um Wohnen in Europa für alle zu ermöglichen.

Dies umfasst die Erleichterung des Zugangs für alle zu leistbarem und sozialem Wohnbau, keine Anwendung der Maastricht-Kriterien auf öffentliche Investitionen in leistbaren Wohnbau, besserer Zugang zu EU-Finanzmitteln für gemeinnützige und nachhaltige Wohnbauträger, soziale und wettbewerbsgerechte Regeln für Kurzzeitvermietungen sowie die statistische Erfassung des Wohnbedarfs in Europa.

Petition unterstützen

Um die Petition zu unterstützen, unterzeichnen Sie diese bitte digital oder laden Sie das Formular zur Unterstützungsbekundung herunter:

Was ist eine Europäische Bürgerinitiative (EBI)?

Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) ermöglicht es europäischen Bürgerinnen und Bürgern, konkrete Änderungen der Rechtsvorschriften in jenen Bereichen anzuregen, in denen die Europäische Kommission befugt ist, Rechtsakte vorzuschlagen. Sobald eine Initiative 1 Million Unterstützungsbekundungen gesammelt und die Mindestwerte in mindestens 7 Mitgliedsländern erreicht hat, muss die Europäische Kommission entscheiden, ob sie tätig wird.