MIND - Migration. INterconnectedness. Development.

Zwölf Organisationen, eine Vision

MIND ist ein Projekt, das von der Europäischen Kommission für drei Jahre finanziert wird. Es wird umgesetzt von zwölf Caritas-Organisationen in elf EU-Mitgliedsstaaten, nämlich Österreich, Bayern, Bulgarien, in der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Belgien, Italien, Portugal, der Slowakei, Slowenien und Schweden. Außerdem wirkt Caritas Europa als Dachorganisation mit. Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern mehr Aufmerksamkeit auf Prozesse in der Entwicklungshilfe und das Wissen um nachhaltige Entwicklung lenken. Die europaweite Webseite ist unter https://www.whatishome.eu zu finden.

Unser Ziel: Aufmerksamkeit schaffen

Wir möchten mit unserem Projekt zu einer positiven Stimmung beitragen und mehr Wissen in Hinblick auf Entwicklungsarbeit innerhalb der europäischen Bevölkerung generieren. Deswegen wollen wir Orte der Begegnung schaffen, in denen Menschen die Möglichkeit haben, die komplexen Zusammenhänge von Migration und nachhaltiger Entwicklung greifbar zu erleben und zu verstehen. Wir möchten die Veranstaltungen, die wir im Laufe des Projekts organisieren, mit Respekt, Würde und Menschlichkeit gestalten.

Folgende konkreten Ziele möchten wir während der Laufzeit des MIND-Projekts (Oktober 2017 – September 2020) erreichen:

1) Die Bevölkerungen der teilnehmenden Partnerländer sollen ein vertieftes Verständnis für nachhaltige Entwicklung und Migration haben und die Rolle der Europäischen Union als Treiberin in Entwicklungszusammenarbeit kennen.

2) Staatliche Einrichtungen, CSOs, Individuen und weitere Akteure der Entwicklungszusammenarbeit sollen sich verstärkt an der Bekämpfung von Fluchtursachen wie Hunger und Armut, dem Klimawandel, bewaffneten Konflikten oder dem Fehlen von politischer Teilhabe engagieren. MigrantInnen sollen als Akteure nachhaltiger Entwicklung angesehen werden.

What is home? (Was ist Heimat?)

Wir haben Personen in ganz Europa gefragt: Was ist Heimat für dich?

Rund 70 Millionen Menschen weltweit haben kein Zuhause. Jede Person hat das Recht auf einen sicheren Platz/Ort, den sie Zuhause nennen kann. Das MIND-Projekt, durchgeführt von 12 Caritas-Organisationen in ganz Europa, unterstützt von der Europäischen Union, bringt die Thematiken Migration und Entwicklung nachhaltig näher.

Die Jugend im Zentrum unserer Aktivitäten

Im Verlauf der kommenden drei Jahre werden wir EntscheidungsträgerInnen und AkteurInnen von Entwicklung, als auch die Österreichische Öffentlichkeit mit unserer Kombination aus Advocacy Arbeit und Kampagnenaktivitäten erreichen und bewegen. Dabei ist die Involvierung von jungen Menschen durch unser starkes youngCaritas Netzwerk ein zentraler Baustein. Viele der kommenden Aktionen werden von, für und mit Jugendlichen gestaltet und umgesetzt. Als BrückenbauerInnen innerhalb unserer Gesellschaft wirken sie im MIND-Projekt als MultiplikatorInnen mit.

Für mehr Informationen über die Arbeit der youngCaritas folgen Sie der youngCaritas auf Facebook oder besuchen Sie www.youngcaritas.at

This project has received the financial assistance of the European Union Development Education and Awareness Raising (DEAR) Programme and the Austrian Development Cooperation. For further information please click here.

#whatishome in den sozialen Medien

Sagt uns auf Facebook, Twitter und Instagram unter dem Hashtag #whatishome, was Heimat für euch bedeutet!