Linz

Aktionstag: Tag der Arbeitslosen

Am 30. April 2019 (einem Tag vor dem „Tag der Arbeit“) findet der "Tag der Arbeitslosen" statt. Zahlreiche Organisationen richten ihren Blick auf die Situation von arbeitssuchenden Menschen, die ohne geregeltes Einkommen leben müssen. Vor allem viele Jugendliche sind von Arbeitslosigkeit betroffen, die allerorts nach Chancen suchen ihr Potential in die Arbeitswelt einzubringen.

Was erwartet Sie an diesem Tag?
Viele Infostände und öffentliche Aktionen rund um das Thema Arbeitslosigkeit in ganz Österreich.

In Linz:
Wann: 11 - 16 Uhr
Wo: Martin-Luther Platz, Ecke Schillerpark/Langgasse und Ecke Landstraße/Harrachstraße

Programmpunkte:
11.00 Uhr - Bischof Dr. Manfred Scheuer, ÖGB-OÖ-Vorsitzender Dr. Johann Kalliauer und PolitikerInnen machen am Martin-Luther-Platz auf die Situation von arbeitslosen Menschen aufmerksam.

Weiters: Infostände, Musikprogramm, auch die youngCaritas OÖ ist mit ihrem Glücksrad am Martin-Luther-Platz vertreten, Special Führung im Ars Electronica Center und vieles mehr.

VeranstalterInnen
Die Veranstaltungsgemeinschaft umfasst mehr als 12 Organisationen, u.a. die Bischöfliche Arbeitslosenstiftung, Caritas für Menschen in Not, KAB - Katholische ArbeiterInnenbewegung OÖ,  KJ - Katholische Jugend OÖ, B7 - Verein Arbeit und Leben, ÖGB OÖ und Themenforum Arbeitslosigkeit, AUGE Alternative und grüne GewerkschafterInnen, Volkshilfe OÖ, Sozialplattform OÖ, migrare, Verein Arbeitslos.Selbstermächtigt, etc.