Remise Bludenz

ABGESAGT: Kultur.LEBEN präsentiert: Virtuos und einfühlsam: Yunus Kaya am Klavier!

Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter führt der Pianist Yunus Kaya eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland. In der Kultur.LEBEN Veranstaltungsreihe ist der begabte Musiker und Dozent mit einem Klavierrezital am Samstag, 28. März, 19.30 Uhr zu Gast in der Remise Bludenz. Auf dem Programm stehen Werken von Alban Berg, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms.

Sein musikalischer Weg führte den österreichischen Pianisten mit türkischen Wurzeln bereits bei diversen Konzerten nach England, Finnland, Italien, Ungarn, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, in die Türkei und in weite Teile Österreichs. Solistisch und kammermusikalisch konzertierte Yunus Kaya bereits in namhaften Festivals wie dem Salzburger Kammermusikfestival, beim internationalen Bodensee-Festival, bei der Chopin-Gesellschaft Vorarlberg und beim Feldkirch Festival. Rundfunkmitschnitte im ORF sowie CD-Produktionen bereichern seine künstlerischen Aktivitäten.
Yunus Kaya gibt auch als Pädagoge regelmäßig Meisterkurse für Klavier in verschiedenen Konservatorien in Italien, Finnland und der Türkei. Mehrfach wurde er bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet: So erhielt er 2008 das Bösendorfer-Stipendium. Als Stipendiat der Organisation „Yehudi Menuhin Live Music Now“ trat er als Pianist des „Trio Imago Salzburg“ in verschiedenen Konzerten auf.
Seine Studien am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Ferenc Bognár und an der Universität Mozarteum Salzburg in der Klavierklasse von Imre Rohmann schloss er mit Auszeichnung ab. Er besuchte Meisterkurse bei Cristina Ortiz, Taihang Du, sowohl Kammermusik bei Louise Hopkins und Alasdair Tait (Kammermusik) und erhielt zudem wichtige künstlerische Impulse von Fazil Say, Clemens Hagen, Rainer Schmidt, Irina Puryshinskaya, Tünde Kurucz und Wolfgang Redik.
Inzwischen lehrt er als Dozent am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch.

Karten: Abendkasse, Hypobanken, Tourismusbüro Bludenz T 05552 63621-790