Rechnen für die Zukunft - DR Kongo

Frauen in der D.R. Kongo tragen die Hauptverantwortung für die Versorgung der Familie. Trotzdem sind Frauen aber kaum in den Entscheidungsstrukturen des Dorfes repräsentiert.

Ein Grund dafür ist unter anderem die fehlende Bildung der Frauen und daraus resultierend das fehlende Selbstbewusstsein und der fehlende Mut, Verantwortung auch über die Familie hinaus zu übernehmen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken werden seit Herbst 2008 Alphabetisierungskurse für 500 Frauen in 14 Dörfern in der Umgebung der Bergbaustadt Kolwezi im Südosten der D.R. Kongo von der Caritas Kolwezi organisiert.

Die Frauen besuchen von April bis Oktober die Schule, da sie in der Regenzeit von November bis März mit der Feldarbeit beschäftigt sind und keine Zeit für Bildungsaktivitäten übrig bleibt. Der Schulunterricht findet zweimal pro Woche am Nachmittag statt. Jede Frau bekommt ein Set Schulmaterial, bestehend aus einer Mappe, fünf Heften, Kugelschreibern, Bleistiften, einem Radiergummi und einem Lineal, die zu Kursbeginn verteilt werden.

Neben dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen werden die Frauen auch in grundlegenden Fragen der Haushaltsführung, Hygiene und Ernährung unterrichtet. Zusätzlich wurde eine Dorfkassa eingerichtet, in der die Einnahmen aus Erträgen ihrer Feldarbeit gemeinsam gesammelt werden. Dabei kann jede Frau in der Gruppe selbst entscheiden, wie viel sie in die Kassa einbezahlt. Die verschiedenen Familiensituationen werden dabei berücksichtigt. Aus der Kassa können Kursteilnehmerinnen einen Mikrokredit beziehen. Dieser dient als Starthilfe für ihr eigenes kleines Geschäft (z.B. Schneiderei). Neuerdings haben die Frauengruppen ein Bankkonto eröffnet und werden bei dessen Führung begleitet. Auch kooperieren die Frauen mit Bauern, welche im Caritas-Landwirtschaftsprojekt arbeiten, und profitieren von deren Schulungen. Dieser Wissenstransfer wirkt sich positiv auf die Feldarbeit der Frauen aus. Langfristig wird sich das Programm auf das Bildungsniveau der gesamten Bevölkerung auswirken, da Frauen, die selbst die Schule besucht haben, auch darauf bedacht sein werden, ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen. Sie sind dann auch eher in der Lage ihre Kinder in der Ausbildung zu unterstützen.

Ermöglichen Sie mit einer Spende den Frauen von Kolwezi den Zugang zu Bildung!

Neben dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen werden die Frauen auch in grundlegenden Fragen zu gesunder Ernährung unterrichtet.

80 P%der Haus- und Feldarbeit werden in der DR Kongo von Frauen erledigt.

Die Frauen arbeiten auch mit Bauern, welche im Caritas-Landwirtschaftsprojekt arbeiten, zusammen und profitieren so von deren Schulungen.

Frauen in der DR Kongo tragen die Hauptverantwortung für die Versorgung der Familie. Trotzdem sind Frauen aber kaum in den Entscheidungsstrukturen des Dorfes repräsentiert.