Serbien

Ferne Nachbarn

Serbien ist ein Nachfolgestaat des ehemaligen Jugoslawien. Das Land ist noch immer von den Folgen des Krieges beeinflusst. Das heutige Serbien (ohne Montenegro und ohne Kosovo) hat etwa 7 Millionen Einwohner*innen. In dieser Zahl enthalten sind ca. 230.000 Flüchtlinge und Binnenvertriebene aus den früheren Kriegsgebieten (Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo). Die politische Situation Serbiens ist heute um einiges stabiler als in der Vergangenheit, die Loslösung des Kosovo 2008 spaltet das Land jedoch politisch tief. Seit 2012 ist Serbien EU-Beitrittskandidat, ohne eine Lösung der Kosovofrage wird es aber hier keinen Durchbruch geben.

Viele gut qualifizierte und junge Leute verlassen das Land, weil sie hier keine Perspektive sehen. Die Wirtschaftslage hat sich zwar verbessert, ist aber immer noch schwierig. Mitten in Europa bekommen Schulkinder oft nur in den Armenküchen der Caritas ein warmes Mittagessen.

Seit Beginn des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien 1991 arbeitet die österreichische Caritas mit den Caritasorganisationen in Serbien zusammen. Nach der Phase von Katastrophenhilfe und Wiederaufbau gibt es heute langfristige Partnerschaften in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit.

Euro

brutto erhalten Senior*innen als Mindestpension.

Prozent

der 15-24-Jährigen im Land sind arbeitslos.

Euro

brutto verdienen die Serb*innen durchschnittlich im Monat.

Hilfsprojekte in Serbien

Wir helfen mit diesen Projekten:

Ein Lebensabend in Würde - Serbien

Ältere und alleinstehende Menschen leben in Serbien oft unter unvorstellbar schwierigen Bedingungen, da die Pensionen sehr niedrig sind. Mit einem Heimhilfe-Programm und einem Tageszentrum für Senior*innen unterstützen wir sie dabei, ihren Lebensabend in Würde zuhause verbringen zu können.

Ein junger Mann mit Brotschieber rechts vor einem großen Backofen stehend
Back ma’s international - Serbien

Das Projekt Back Ma's international hat sich zum Ziel gesetzt, ökologisch und sozioökonomisch nachhaltige, an die jeweiligen lokalen Gegebenheiten angepasste Kleinunternehmen in verschiedenen Regionen zu implementieren. Gemeinsam mit lokalen Partnern wurde daher eine Bäckerei mit Kaffeehaus in der nordserbischen Stadt Subotica eröffnet. Dort können benachteiligte Jugendliche eine Lehre absolvieren.

Warme Mahlzeiten für die Ärmsten - Serbien

Die Armenküche in Senta, einer 25.000 Einwohner*innen-Stadt in Serbien, versorgt täglich bedürftige, alleinstehende Menschen und kinderreiche Familien in vier Ausgabestellen, Kinder aus armen Familien in drei Schulen und ältere Menschen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen in zwei Tageszentren mit einem warmen Essen. Für viele ist diese Caritas-Ausspeisung die einzige Chance, wenigstens einmal täglich zu einer warmen Mahlzeit zu kommen.

Dr. Christoph Mülleder

Länderreferent Rumänien und Serbien